Krippenbauer Thomas Lanschützer

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit dürfen wir euch heute etwas ganz Besonderes vorstellen. Thomas Lanschützer und seine Frau Susanne aus Mariapfarr sind leidenschaftliche Krippenbauer. Bei ihnen ist sozusagen das ganze Jahr Weihnachten. 

Krippenbauer mit Leib und Seele

 

Die Geschichte dahinter

Alles hat angefangen mit einer großen Krippe, die nicht mehr so richtig in die neue Wohnung passte. Daraufhin baute Thomas eine etwas kleinere. Sein Schwager war von dieser begeistert und so baute Thomas auch für ihn eine. Darauf folgte seine Mutter, und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Seit nun mehr 5 Jahren machen die beiden individuelle Krippen nach Wunsch, wobei die Nachfrage sehr groß ist. Jede Krippe ist ein Unikat und natürlich werden jegliche Kundenwünsche berücksichtigt. Jedes einzelne Element der Krippe ist mit großer Liebe zum Detail gestaltet. So haben die Türen Klinken, aus dem Brunnen kommt ein Wasserstrahl und natürlich ist auch das Jesuskind nicht fest fixiert, da dieses natürlich erst zum Heiligen Abend hineingelegt wird. In jedem Exemplar steckt das Herzblut der beiden Hobby-Krippenbauer.



Eine große Vielfalt 

In der Regel stecken 20-25 Arbeitsstunden in jedem Einzelstück. Aber nicht nur traditionelle Krippen werden auf der Werkbank gefertigt. Nach dem Motto nichts ist unmöglich, gibt es Laternenkrippen, deren Inhalt je nach Jahreszeit umdekoriert werden kann oder Krippen aus der Truhe.


 

Ein wahres Unikat für jedes zu Hause

Während andere nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommen und zum Beispiel beim Fernsehen entspannen, gibt es für Thomas und Susanne nichts Besseres zum „Runterkommen“, als in ihre Werkstatt zu gehen und ihren Ideen freien Lauf zu lassen. Für die beiden ist es das Schönste, das fertige Stück in die Hände der Kunden zu geben. Jeder Käufer kann von sich behaupten ein Unikat zu besitzen und was gibt es gerade zu Weihnachten Schöneres, als sich selbst auch eine Freude zu machen.

Schaut vorbei bei der heurigen Krippenausstellung:
Am 19. und 20.11.2022 jeweils von 9.00-12.00 Uhr und 15.00-18.00 Uhr beim Tag der offenen Tür in Bruckdorf.

Krippenbauer Thomas Lanschützer
Mobil: +43 (0)676 4555859

Related News