Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Bauernherbst
Bauernherbst
Bauernherbst
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Das Lungauer Kochwerk ist im Finale


Gepostet am 17. April 2019
Untitled

Mit eurer Hilfe holen wir den Zipfer-Tourismuspreis in den Lungau

 

 

Am 7. Mai ist es wieder soweit, zum 16. Mal findet die Verleihung des Zipfer-Tourismuspreises 2019 statt. Wie auch schon im letzten Jahr ist der Salzburger Lungau wieder im Finale vertreten, diesmal mit dem Projekt des Vereines "Lungauer Kochwerk".

 

 

 

 

 

 

©Zipfer Tourismuspreis 2019Jedes Jahr werden beim Zipfer-Tourismuspreis die kreativsten Initiativen und herausragendsten Tourismusprojekte im SalzburgerLand geehrt . Die Organisatoren von Zipfer, SalzburgerLand Tourismus, FH Salzburg und ORF Salzburg freuten sich über eine Vielzahl an hochkarätigen Projekten, die eingereicht wurden und eines davon war das Projekt des Vereines "Lungauer Kochwerk", welches von einer Fachjury nun unter die Top 3 Projekte nominiert wurde!

 

 

 

 

Lungauer Kochwerk

 

©Foto:Sabrina Stummer Das Lungauer Kochwerk wurde im Herbst 2016 von BäuerInnen und LehrerInnen aus dem Lungau gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen wieder vermehrt zum selber Kochen mit regionalen Zutaten zu bringen. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Einheimischen oder einen Gast handelt. Ganz im Gegenteil, eine bunte Mischung ist am besten, denn ein wichtiger Aspekt dieses Projektes ist der Austausch zwischen den Gästen und den Einheimischen. Aus diesem Grund finden die Kurse meist nicht in irgendwelchen Hightechküchen statt, sondern werden oftmals in einer Bauernküche abgehalten, denn dann ist neben dem Kochkurs auch noch eine kleine Hofbesichtigung möglich und Gäste können die bäuerlichen Tätigkeiten hautnah miterleben.

 

 

 

 

 

 

 

Es ist nicht einfach nur ein Kochkurs, es ist ein Kurs bei dem man durch das Kochen Einheimische und Gäste zusammenbringen kann.

 

 

 

©Lungauer Kochwerk

Durch seine vielen Partner wie dem Biosphärenpark Lungau, der Raiffeisenbank Lungau, der Landwirtschaftskammer, der SalzburgMilch sowie natürlich der Region Salzburger Lungau, steht das "Lungauer Kochwerk" für eine Vernetzung zwischen der Landwirtschaft, des Tourismus und der Wirtschaft, dies stärkt das Miteinander der einzelnen Partner und die Nachhaltigkeit in der ländlichen Region.

 

 

 

 

 

 

 

©Lungauer Kochwerk

 

"Der Gast des Kochwerks soll als Gast kommen und als Freund gehen bzw. später wieder in den Lungau als Freund und Teil davon zurückkehren. Das Motto lautet hier, den Lungau mit allen Sinnen erleben: hören, fühlen, riechen und  nicht zuletzt schmecken"

- Roswitha Prodinger, Projektleiterin des Lungauer Kochwerkes.

 

 

 

 

 

 

Welches der 3 finalen Projekte schlussendlich den begehrten Zipfer-Tourismuspreis mit nach Hause nehmen darf, entscheidet eine Online-Wahl. Abgestimmt werden kann so oft man möchte und das bis 02. Mai 2019.

 

Mit eurer Hilfe holen wir den Zipfer-Tourismuspreis wieder in den Salzburger Lungau!

 


 

©Lungauer Kochwerk
©Lungauer Kochwerk
Untitled


Zur vorherigen Seite
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...
Salzburger Lungau
Was dich auch interessieren könnte:
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5