Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

DER SALZBURGER BAUERNHERBST


Gepostet am 26. August 2020
@Löckerwirt

 Die 5. Jahreszeit in der Region


Wenn am Morgen die Täler vom schleierhaften Nebel bedeckt sind und die Sonne sich ihren Weg erst bahnen muss, wenn die Obstbäume reife Früchte tragen und die Getreideähren sich im Wind wiegen, dann beginnt bei uns im Salzburger Lungau die Erntezeit und somit auch im ganzen SalzburgerLand die „5. Jahreszeit“ – der bekannte und beliebte Bauernherbst.

 

Die bodenständig gelebten Traditionen sowie der sorgfältige Umgang mit der Natur und die Verarbeitung der heimischen Lebensmittel haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Gerade in Zeiten wie diesen sind solche noch mehr gefragt. Regionalität wird großgeschrieben und wo kann man die frischen Produkte besser genießen, als direkt vor Ort?

 

Im Bauernherbst reicht das breite Angebot für Gäste und Einheimische von Kochkursen, über Wanderungen, Handwerksvorführungen und diversen Brauchtumsveranstaltungen sowie liebevoll zelebrierten Erntedankfesten bis hin zum über Generationen überlieferten Almabtrieb. Aufgrund der Covid-19 Situation hat sich das Programm in diesem Jahr quantitativ verändert, doch der Bauerherbst „schmeckt“ ganz sicher, wenn auch ohne größere Feste und Veranstaltungen.

 

Kulinarisch durch den Bauernherbst & Zeit zum dankbar sein

Zu sehen wo und wie die Produkte angebaut bzw. hergestellt werden und mit wie viel Arbeit, aber auch Liebe, die Ernte verbunden ist, gibt eine ganz andere, bewusstere Sichtweise auf unsere täglichen Lebensmittel. Zu spüren, mit welcher Leidenschaft die Bauern und Bäuerinnen ihr tägliches Handwerk ausführen, zeigt mit welcher Überzeugung der Beruf auch heute noch gelebt wird. So sind es 365 Tage im Jahr, die täglich früh morgens beginnen und mit viel Schafferei verbunden sind. Die „Lorbeeren“ für die viele Arbeit dürfen im Herbst geerntet werden. Wenn die Ernte eingebracht und verarbeitet ist und die Tiere wieder gesund von der Alm heimkehren, dann ist es an der Zeit DANKE zu sagen und Feste zu feiern.
 

Im Herbst werden die vielen selbst erzeugten Produkte aufgetischt. Seien es der Käse, der aus bester Almmilch produziert und in hohen Lagen reift, die frischen Früchte, die zu Sirup, Marmelade und  Schnaps veredelt werden oder regionales Fleisch, welches durch die Sommermonate mit viel Bewegung an der frischen Luft besonders zart ist.

 

Lungauer Schmankerl im Bauernherbst

An Kulinarik hat der Salzburger Lungau, vor allem im Herbst, einiges zu bieten. Ein echter Klassiker  ist der „Lungauer Eachtling“  und somit die im Salzburger Lungau angebaute Kartoffel. Doch jener „Eachtling“ ist nicht nur eine normale Kartoffel, sondern eine Knolle voller Lungauer Geschmack. Er wird auf besten Lungauer Böden angebaut und profitiert von den natürlichen Temperaturen. Ebenso gehört zum „Hirbest“ (alter Lungauer Ausdruck für Herbst) das „Schöpserne“ (Braten vom Almschaf) einfach dazu. Man trifft sich in gemütlicher Runde um das köstliche, zarte Schaffleisch zu genießen. Dazu werden traditionell  „Eachtling“ und/oder Knödel sowie die Bratlsauce, „Grantn“ (Preiselbeeren) und geriebene „Greawuchzn“ (Krenwurzel, Meerrettich) gereicht. Ein kulinarischer Hochgenuss, welchen Sie unbedingt einmal probieren müssen!

 

Ein paar tolle Herbst-Rezepte zum Zuhause nachkochen findest du hier.

 

Almsommerveranstaltungen im Salzburger Lungau 2020

  • Almsommerführung in Zederhaus: jeden Freitag (bis 25.September)
    um 14.00 Uhr Anmeldung unter T +43 (0)6478 801

  • Almsommerfest: Sonntag, 11. September in Zederhaus mit Musik und Kulinarik bei den Almhütten

 

Ausblick auf das Jubiläumsjahr und die große Bauernherbsteröffnung 2021

Aufgrund der derzeitigen Situation rund um Covid-19 musste das für heuer geplante landesweite Eröffnungsfest des Bauernherbstes sowie das Jubiläum 300 Jahre Tamsweger Samson auf 2021 verschoben werden. Wir freuen uns bereits jetzt über zwei wunderschöne Festtage mit vielen Gästen und Einheimischen, welche mit uns feiern, im nächsten Jahr.

Landesweite Bauernherbst-Eröffnung in Tamsweg im Salzburger Lungau, Samstag, 21. August 2021

Es erwarten euch ein großer Festumzug mit dem „Riesen Samson“, Volkstänze, Brauchtum und Musik. Natürlich gibt es auch traditionelles Handwerk zu bestaunen. Für das leibliche Wohl sorgen kulinarische Schmankerl bei den Bauernherbst-Ständen und Wirten. Für Samsoninteressierte lädt die Sonderausstellung „300 Jahre Tamsweger Samson“ im Heimatmuseum ein.

  • Jubiläum 300 Jahre Tamsweger Samson, Sonntag, 22. August 2021

Anlässlich des 300-jährigen Bestandsjubiläums des Samson in Tamsweg wartet ein großer Festakt mit Festumzug und großem Samsontanz aller 12 Samsone.

 

Mehr zum Almsommer und Bauernherbst im Salzburger Lungau findest du hier

Alles Infos zu den geöffneten Almhütten findest du hier. 

Die Almsommerbroschüre 2020 kannst du hier kostenlos d ownloaden.

 

@Löckerwirt
@Löckerwirt
@Ferienregion Salzburger Lungau
@Ferienregion Salzburger Lungau
@Löckerwirt
@Ferienregion Salzburger Lungau
@Löckerwirt
@Ferienregion Salzburger Lungau
@Ferienregion Salzburger Lungau
@Ferienregion Salzburger Lungau
@Ferienregion Salzburger Lungau
@Ferienregion Salzburger Lungau
@Löckerwirt
@Gappmeier-Löcker
St.Michael im Herbst


Zur vorherigen Seite
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...
Salzburger Lungau
Was dich auch interessieren könnte:
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5