Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Winter
Winter
Winter
Winter
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Heimatleuchten Produktion


Gepostet am 29. November 2019
© ServusTV_edgepictures

"Ein Jahr im Salzburger Lungau"

Mit viel Begeisterung und einer Menge Herzblut bringt die renommierte Sendereihe „Heimatleuchten“ den ServusTV-Zusehern die Liebe zur Heimat und kulturellen Reichtümern des Alpenraums näher. In einer aufwendigen Dokumentation wurde nun der Salzburger Lungau über ein Jahr hinweg begleitet. Das Ergebnis: eine Sendung mit atemberaubenden Luftaufnahmen sowie  kurzen episodenhaften Geschichten, in welchen echte Lungauer Persönlichkeiten und einzigartige Bräuche aus der Region gezeigt werden.

 

 

 

Beginnend mit dem Georgiritt in Thomatal werden die Zuseher an die Hand genommen und auf eine bunte Reise durch die Vielfältigkeit des Salzburger Lungaus entführt. Neben Bräuchen, wie den Prangstangen, dem Preberschießen oder Samson, führt der Streifzug vorbei an kulinarischen Schmankerln, einzigartiger Handwerkskunst bis hin zum Fliegenfischen in der kristallklaren Longa.

 

Einkehr finden die Zuseher zuhause vor dem Bildschirm beispielweise bei Holzbildhauer Martin Gautsch aus Thomatal. Er ist bereits mit dem Wald aufgewachsen und hat bald seine Leidenschaft zum Holz entdeckt. Heute erzählen seine Kunstwerke zahlreiche Geschichten und sind ebenso in Form von Tierfiguren auf Spielplätzen in ganz Österreich zu finden. Eine solche Leidenschaft pflegt auch Stefan Hager, welcher als Mineraliensammler extreme Mühen und Gefahren auf sich nimmt. Als Belohnung wird er mit den wohl prächtigsten Bergkristallen, welche im Lungau zu finden sind, beglückt. Zur Seltenheit zählt auch der Beruf, den Engelbert Sampl aus Unternberg ausübt. Als einer der letzten Fassbinder Österreichs führt er den Familiebetrieb in dritter Generation. Neben den Fässern fertigt er heute ganze Saunen und Badefässern mit mehreren Metern Durchmesser.

 

Doch auch die Natur und Landschaft haben im Lungau einiges zu bieten. Dass es hier auch Täler gibt, in denen es keinen Handyempfang gibt, sehen viele mittlerweile als echten Vorteil. Wie Elke Mäule, die Hüttenwirtin der Karneralm, berichtet, kämen einige gerade deshalb zu ihr hoch. Laut Elke würde es zwar etwas dauern, dass die Besucher den Entzug verkraften könnten, jedoch würden sie dann merken, wie schön das Leben fernab der ständigen Erreichbarkeit ist.

 

Die Leute wollen die Natur erleben und wieder ganz bei sich ankommen. Während dies für die meisten Lungauer schon beinahe selbstverständlich ist, freuen sich die Gäste umso mehr auf ein gezieltes Abschalten vom Alltag und die Ruhe in unberührter Natur.


Die Ausstrahlung der Heimatleuchten Produktion „Ein Jahr im Salzburger Lungau“ findet am Freitag, den 6. Dezember um 20.15 Uhr auf ServusTV und ServusTV Deutschland statt. (Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage in der ServusTV Mediathek abrufbar.)


 

Untitled
© ServusTV_edgepictures
© ServusTV_edgepictures
© ServusTV_edgepictures
© ServusTV_edgepictures
© ServusTV_edgepictures
© ServusTV_edgepictures
© Ferienregion Salzburger Lungau
© ServusTV_edgepictures
© ServusTV_edgepictures
© ServusTV_edgepictures


Zur vorherigen Seite
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...
Salzburger Lungau
Was dich auch interessieren könnte:
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5