Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Almsommer
Almsommer
Almsommer
Almsommer
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Pressereise im Salzburger Lungau


Gepostet am 01. Juli 2019
©Pressereise Gruppenfoto Wastlwirt

 

Entdeckungstour durch den Salzburger Lungau

 

Von 27. bis 29. Juni 2019 durften wir im Salzburger Lungau  fünf Journalisten und Blogger von verschiedenen deutschen Medien begrüßen und sie bei einer Entdeckungstour durch den Salzburger Lungau begleiten. Hauptthema der Pressereise war die Lungauer Zirbe sowie das Lungauer Brauchtum.

 

 

 

Tag 1

Ferienregion Salzburger Lungau_Wagnerei LassacherAm ersten Tag hieß es vorerst ankommen und einchecken im Echt.Sein. Partnerbetrieb Romantikhotel Wastlwirt. Dort wurden die Journalisten vom Chef Sebastian Baier herzlich in Empfang genommen. Doch viel Zeit zum ausrasten blieb den Gästen nicht, denn der erste Erkundungstermin in der Wagnerei Lassacher stand am Programm. In jenem alten Wagnerei-Betrieb  findet man alles, was das Zirbenholzherz begehrt. Begleitet wurden wir beim Rundgang durch das Geschäft und die Werkstatt vom Duft der verschiedenen Holzsorten, besonders von der wohlriechenden Zirbe.

 

 

 

 

Ferienregion Salzburger Lungau_FranzlahofNach dem Zirbenholzerlebnis ging es weiter mit der Weiterverarbeitung des edlen Baumes beziehungsweise der „Zapfen“. Dazu erklärte uns Peter Pichler vom Franzlerhof einiges über seine verschiedenen exquisiten Zirbenschnäpse. Bei einer leckeren Jause am Franzlerhof durften dann viele seiner selbstgebrannten Schnäpse und Liköre verkostet werden und so nahm der erste Lungau-Abend einen gemütlichen Ausklang. 

 

 

 

 

Tag 2

Was gibt es Besseres, als den Morgen mit einem einzigartigen Biosphärenpark Frühstück in der 1. Lungauer Zirbenpension in Mauterndorf zu beginnen? Bei allerlei regionalen Köstlichkeiten wurden unsere Journalisten perfekt für den bevorstehenden Tag gestärkt und Günter Lüftenegger (Eigentümer der ersten Lungauer Zirbenpension) erzählte einiges über die positiven Auswirkungen des Zirbenholzes!

 

Anschließend begleitete Günter unsere Journalisten zu einer Achtsamkeits- und Zirbenwanderung zum Wirptischsee. Da Wandern bekanntlich hungrig macht, kehrten wir im Anschluss an diese Wanderung in der Tonimörtlhütte ein, wo wir mit den köstlichsten Lungauer Schmankerln verwöhnt wurden.

 

Am Abend war es Zeit für etwas Entspannung im Wellnessbereich des Romatik Hotel Wastlwirt und als „Betthupferl“ gab es ein schmackhaftes Menü aus der Rauchkuchel des Romatikhotel Wastlwirt.

 

©Ferienregion Lungau_WirpitschseeTag 3

©Gemeinde Muhr

6 – 8 Meter hohe Holzstangen, verziert mit ca. 50.000 verschiedenen Blüten durften unsere Journalisten beim Prangstangentragen in der Muhr beobachten. Ein einzigartiger, bunter Lungauer Brauch, den man unbedingt gesehen haben muss.

 

Nach dem traditionellen Bratl-Essen beim Blasnerhof in Muhr, durften die Journalisten noch einen zweiten Lungauer Brauch kennenlernen, denn der Muhrer  Samson lud zum Tanze ein.

 

Am letzen Abend verwöhnte uns dann der Echt.Sein. Betrieb Wellnesshotel Eggerwirt mit einem schmackhaften Abendessen.

 

 

 

Es waren drei spannende Tage und wir bedanken uns bei unserer Presseagentur Feuer & Flamme sowie bei unseren Besuchern Carola Stadtmüller von den Stuttgarter Nachrichten, Annie Imgrund vom Blog www.todayis.de , Caroline Lohmann vom Blog www.planzenfrau.de, Detlef Düring vom Blog www.1001reisetraeume.de sowie bei Peter Spandl vom Blog www.aus-meinem-kochtopf.de für die schöne Zeit und das rege Interesse am Salzburger Lungau.

 

 

©Pressereise Gruppenfoto Wastlwirt
©Pressereise Wagnerei Lassacher
©Pressereise Wagnerei Lassacher
©Pressereise Wanderung Wirpitschsee
©Pressereise Wanderung Wirpitschsee
©Pressereise Franzlahof
©Pressereise Franzlahof
©Pressereise Franzlahof
©Pressereise Wagnerei Lassacher
©Pressereise Wagnerei Lassacher
©Pressereise Wagnerei Lassacher
©Pressereise Wanderung Wirpitschsee
©Pressereise Tonimörtlhütte
©Pressereise Tonimörtlhütte
©Pressereise Prangstangen


Zur vorherigen Seite
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...
Was dich auch interessieren könnte:
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5