Spiel und Spaß bei den Lungauer Spielplätzen
UntErwegs mit den Spielplatztestern Lena und Jakob
Heute waren meine Spielplatztester (Lena, 6 Jahre und Jakob, 11 Jahre) unterwegs, um einige Spielplätze im Lungau zu erkunden. Was wird dort alles erlebt haben und welche Spielplätze von meinen Spielplatztestern am beliebtesten waren, erfahrt ihr hier.
Spielplatz mit Streichelzoo am Prebersee
Gestartet hat unsere Entdeckertour beim Abenteuerspielplatz auf bei der Ludlalm am Preber. Die Kinder staunten nicht schlecht als sie sahen, dass es auf dem Spielplatz der Ludlalm einen Streichelzoo mit Hasen, Ziegen und Ponys gab, was für die zwei Kid's ein absolutes Highlight war. Auch ein riesiges Klettergerüst und einen kleinen Wasserspielplatz gab es dort zu entdecken. Am liebsten wären die Beiden gleich dort geblieben, aber unsere Reise ging weiter zum Schlosspark Tamsweg.
Schlosspark Tamsweg
Das Highlight des Schlossparkes in Tamsweg ist das große Klettergerüst, welches in ein Baumhaus führt. Zum Bedauern der kleinen Lena, ist dieses Klettergerüst nur für größere Kinder geeignet. Trotzdem kam bei ihr keine Langeweile auf, denn auch für kleinere Kinder hat der Spielplatz in Tamsweg einiges zu bieten. Schaukeln, Rutschen und eine große Grünfläche zum herumtoben und spielen gibt es dort.
Erlebnisspielplätze Mariapfarr
Unserer Erlebnisreise führte uns dann weiter nach Mariapfarr, denn dort erwarteten uns sogar zwei tolle Spielplätze. Angekommen in Örmoos sah ich strahlende Kinderaugen, als sie die große Pyramide mit der Riesenrutsche entdeckten, die den Mariapfarrer Spielplatz ziert. Die Seilrutsche, mit der man blitzschnell von einem zum anderen Ende des Spielplatzes gelangt, war jedoch das absolute Lieblingsspielzeug der kleinen Entdecker.
Nicht weit vom Örmooser Spielplatz fanden wir dann noch einen kleinen Entdeckerspielplatz in Zankwarn in Mariapfarr. Dieser war der Bunteste bisher und begeisterte mit seinen vielen Rutschen und auch eine kleine Entdeckerhöle gab es dort.
Murinsel St.Michael
Vom ganzen Spielen und Erleben waren meine Tester schon ganz durstig und müde, daher kam es sehr gelegen, dass es bei unserm nächsten Ausflugsziel, der Murinsel in St. Michael, einen Getränkeautomat und eine Sitzecke zum ausruhen gab.
Ich stellte fest, die Murinsel eignet sich nicht nur zum Radfahren und Spazierengehen, auch für Kinder ist es dort ein einziges Spielparadies. Auf dem großen Holzschiff, fühlten sich die zwei Abenteurer wie Piraten und am Ufer der Mur zeigte Jakob der kleinen Lena, wie man Steine auf der Wasseroberfläche hüpfen lässt.
JUFA Spielplatz St. Michael
Zum Bedauern meiner zwei Spielplatztester kam dann auch schon der letzte Spielplatz des Tages dran. Ebenfalls in St. Michael befindet sich nämlich ein sehr großer und bunter Spielplatz, der zwar eigentlich zum JUFA Hotel gehört, aber auch von anderen Kindern benutzt werden darf. Ein großes Klettergerüst, eine Slackline, eine Seilrutsche und sogar Trampoline gibt es dort, dieser Spielplatz lässt Kinderherzen höher schlagen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Spielplätzen im Lungau gemacht und kennt ihr noch andere tolle Spielplätze? Auf eure Meinungen sind wird sehr gespannt!
Fazit
Am Ende unseres aufregenden Tages wollte ich von den zwei Kindern wissen, welcher Spielplatz der Beste war, die beiden konnten sich aber absolut nicht entscheiden. Jeder Spielplatz war auf seine eigene Art und Weise aufregend und brachte den beiden viel Spaß. Bei unseren tollen Spielplätzen die es im ganzen Lungau gibt, wäre ich am liebsten selbst wieder ein Kind.
Lena's Fazit: "I werd später echt amoi Spielplatztester, des is mei Traumjob."