Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Winter
Winter
Winter
Winter
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Wandern im Göriachtal


Gepostet am 21. August 2019
©FRL Landwiersee

Wandertipp: Landwierseen & Landawirseehütte

Am vergangenen Wochenende startete ich meine Wanderung zu den Landwierseen im Göriachtal um 07:00 Uhr morgens. Um diese Zeit ist es zwar noch etwas frisch, aber mit guter Kleidung und viel Motivation ist das kein Problem. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, den diese frische Morgenluft gibt mir beim Wandern immer einen besonderen Energieschub, außerdem herrscht um diese Uhrzeit noch eine ungestörte Stille in der man die ruhige Natur um einen herum noch mehr genießen kann. Darüber hinaus ist es ein ausgesprochen schöner Anblick, wie die Sonne Minute zu Minute auf dem Morgenhimmel empor steigt.

 

 

Ferienregion Salzburger LungauDie Wanderung zu den Landwierseen ist eine sehr angenehme Tour durch das naturbelassene Göriachtal und deshalb auch für Familien geeignet. Man überwindet 570 Höhenmeter in einer Wanderzeit von ca. 2 bis 2,5 Stunden. Vorbei an Hütten, durch Wälder und umgeben von prächtigen Gipfeln kann man sagen, dass es sich um eine sehr abwechslungsreiche Wanderung handelt.

 

 

Wegbeschreibung:

 

Ferienregion Salzburger LungauAusgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz Hüttendorf im hinteren Göriachtal, welches entweder mit dem PKW oder mit dem Lungauer Tälerbus erreichbar ist. Wer sich vor der Wanderung noch mit einem Frühstück oder einer kleinen Jause stärken will, kann im Hüttendorf in die bewirtschaftet Hansalhütte einkehren. Nach durchqueren des Hüttendorfes folgt man einfach dem mäßig ansteigenden Wanderweg (Nr. 775). Dieser führt durch das immer enger werdende Tal, vorbei an einem kleinen Wasserfall, einigen kleineren Almhütten und hinauf auf den Göriachwinkel. Bald erblickt man schon die Landawirseehütte, welche der Vorbote für das Wanderziel „die Landwierseen“ ist. Gleich oberhalb dieser Hütte liegen der Untere und der Obere Landwiersee.

 

Landawirseehütte: 

 

Ferienregion Salzburger LungauDie Landawirseehütte liegt auf 1.946 m Seehöhe und ist umgeben von der Trockenbrotscharte (oberhalb der Hütte) und dem Göriachwinkel (unterhalb der Hütte). Gegenüber der Landawirseehütte überragt der Hochgolling (welcher mit 2.864 m der höchste Gipfel der Niederen Tauern ist) das Göriachtal.

 

Der Hüttenwirt Josef Schiestl verwöhnt seine fleißigen Gäste gerne mit hausgemachten Schmankerln wie Bauernkrapfen, Kaiserschmarrn, Kasknödelsuppe,  frischem Schweinebraten und vielen weiteren Leckerbissen.

 

 

Ferienregion Salzburger LungauDie Landawirseehütte ist noch bis 30. September geöffnet. Wer gerne auf der Hütte übernachten möchte, kann sich gerne ein Zimmer oder einen Platz im Bettenlager reservieren, wichtig ist nur, seinen eigenen Hüttenschlafsack mitzunehmen.

 


 

 

Kontaktdaten Landawirseehütte:

 

Ansprechpartner: Josef Schiestl

Telefon: +43 (0)676 778 53 75

E-Mail: [email protected]

 


 

Weitere Wandertipps findest du in unserer Almsommerbroschüre 2019!

 

Hier kannst du Prospektmaterial kostenlos bestellen!

Hier kannst du Prospektmaterial kostenlos downloaden!


 

©FRL Landwiersee
©FRL Landawirseehütte
©FRL Landwiersee
©FRL Landwiersee
©FRL Landawirseehütte
©FRL Landawirseehütte
©FRL Hüttendorf Göriach
©FRL Landawirseehütte
©FRL Wanderung zum Landwiersee
©FRL Wanderung zum Landwiersee


Zur vorherigen Seite
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...
Salzburger Lungau
Was dich auch interessieren könnte:
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5