Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
St. Margarethen
St. Margarethen
St. Margarethen
St. Margarethen
St. Margarethen
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Wasserweg Leisnitz

Ein Weg für alle Sinne

Wasserweg Leisnitz im Salzburger Lungau Die Leisnitz – schon früh als gefährlicher Wildbach erkannt, wurde er im Laufe der Zeit durch zahlreiche Verbauungen gezähmt (1. Wildbachverbauung im Jahre 1803 bis 1896) Im Zuge der letzen Verbauung um die Jahrtausendwende wurde der so genannte Wasserweg Leisnitz geschaffen.

Ein Weg der durch 9 Stationen, die durch die Mosaik-Steingestaltungen und schriftliche Sagenausarbeitungen der Volksschüler von St. Margarethen, gekennzeichnet ist. Durch Sitz- und Liegemöglichkeiten bereichert und wer sich traut, darf  im eiskalten Gebirgswasser kneippen und sogar baden. 
 

Seit 2010 hat der Wasserweg Leisnitz eine Attraktion mehr: Die Geschichte vom einsamen Riesen am Aineck. Eine Bilderbuchgeschichte, erzählt und illustriert der Kindergartenkinder von St. Margarethen, führt die Kleinsten spielerisch und motivierend von Station zu Station. Am Ende des der Geschichte bzw. des Weges erhält man beim Zielort Wildpark Schlögelberger & Gasthof Schlögelberger mit  ausgefüllter Schatzkarte (vorher bei der Touristeninformationsstelle bzw. beim Vermieter besorgen) einen sogenannten Mutstein als Belohnung!
 

Durch 9 Stationen führt der erlebnisreiche Weg, der durch die Mosaik-Steingestaltungen und schriftliche Sagenausarbeitungen gekennzeichnet ist. Er wurde 2011 von der Österreich Werbung - Deutschland im Vorfeld der Internationalen Tourismus Börse Berlin (ITB) mit dem 3.Platz als touristischen Idee ausgezeichnet. (Gehzeit ca. 1,5h - individuell)


 

Wasserweg Leisnitz mit Kinder
Wasserpumpe im Wasserweg Leisnitz
Wasserweg Leisnitz Geschichtentafel
Liege mit Leseturm entlang des Wasserweges
Aussichtsturm
Wasserpumpe
Wasserrad
Hochsitz mit Fernglas
Tiertafel
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5