Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Winter
Winter
Winter
Winter
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Thomatal-Schönfeld

im Salzburger Lungau

Thomatal liegt eingebettet im Talboden, umringt von Feldern, Hutweiden und Wäldern, in seiner Mitte die Pfarrkirche zum hl. Georg, die Wirkungsstätte des 2004 verstorbenen Pfarrers Valentin Pfeifenbergers, des "Bischof vom Lungau".

Naturgemäß ist das Dorf- und damit seine rund 350 Einwohner- von der Landwirtschaft geprägt. Auf die Erhaltung der Kulturdenkmäler wird großer Wert gelegt - die Schmelzanlage Bundschuh oder auch die 1999 ausgegrabene Burgruine Edenfest legen dafür Zeugnis ab.

Im Winter haben Sie die Möglichkeit sich beim Eisstockschießen, Rodeln, Wandern oder Langlaufen zu erholen. In 1750 m Seehöhe, ebenfalls im Gemeindebereich, liegt das familienfreundliche Sommer- und Wintererholungsgebiet Schönfeld. 25 km Langlaufloipen lassen Wintersport- Herzen höherschlagen. Speziell für Familien gibt es bei uns die so genannte "Kasmandlloipe" (Kinderloipe, Rodelbahn, Kinderspielplatz). Ein Ort, wo sich Eltern und Kids einfach wohl fühlen


Die Schätze von Thomatal

Die Pfarrkirche zum hl. Georg wurde kürzlich renoviert und beherbergt u.a. eine Orgel und ein Uhrwerk, die zu den ältesten des Landes zählen.
 

Gerne zeigen die Thomataler ihren Gästen auch die neu geschaffenen Kunstwerke aus Metall, Stein und Holz, die sich vom Dorfplatz (1050m) bis hinein nach Schönfeld (1730m) harmonisch in ihre leicht erwanderbare Umgebung einfügen. Romantische Seen, bewirtschaftete Almen, Reste alter Bergwerksstollen und reichlich Speis und Trank in gastfreundlichen Häusern erwarten Alt und Jung auf ihrer Wanderung durch die sanften Nockberge. Oft erwacht im Urlaub neue Kreativität. Auch dafür gibt es Möglichkeiten, sei es beim Entdecken neuer Techniken oder beim Basteln mit Naturmaterial.
 

Diese Geborgenheit bedeutet aber nicht Abgeschlossenheit. Thomatal ist als südlichste Gemeinde des Landes Salzburg, im Dreiländer-Eck Kärnten-Steiermark-Salzburg, bequem zu erreichen.


Tourismusverband Thomatal-Schönfeld

Nr. 1, 5592 Thomatal
T +43 (0)6476 25015
F +43 (0)6476 25022
thomatal@lungau.at
www.thomatal.at

Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5