Goldener Herbst

Nun ist es soweit, der Herbst ist offiziell im Salzburger Lungau eingekehrt. Dies merkt man nicht nur am einzigartigen Farbenspiel der nun bunten Naturlandschaft, oder an den vielen tollen Bauernherbstdekorationen in unseren 15 Lungauer Orten, sondern auch an den angenehmen Temperaturen sowie der weit verbreiteten Ruhe, die im gesamten Lungau Einzug genommen hat. Der Herbst steckt voller Möglichkeiten für deinen ganz besonderen Urlaub, einige davon haben wir dir im Folgenden zusammengesammelt.

Der Goldene-Herbst wartet 

Die bunte Vielfalt unserer Zauberwälder

Dass der Wald uns Menschen gut tut, wissen die meisten bereits. Im Herbst ist ein Waldspaziergang jedoch viel mehr als nur ein entspanntes Entlangschlendern zwischen großen Bäumen. In keiner anderen Jahreszeit ist der Wald so bunt und vielfältig. Verschiedenste Blätter in den tollsten Farben gefärbt, leckere Beeren, Lungauer Eierschwammerl und variationsreiche Pilze können entdeckt und gesammelt werden.

Grenzenlose Fernsicht

Der Sommer mag zwar vorbei sein – die Wandersaison ist es aber definitiv noch nicht. Die „goldenen Jahreszeit“ ist wohl der Höhepunkt des Wanderjahres. Im Verlauf des Aufstieges werden traumhafte Bilder wahrgenommen und festgehalten. Jetzt, wo sich alles auf natürliche Weise verändert, verfärbt und für den Winter bereit macht, ist die perfekte Zeit für traumhafte Tages- oder Seenwanderungen. 


 
Romantischen Seitentäler erradeln und die abwechslungsreiche Kulinarik genießen 

Das sonnenreiche Lungauer Höhenbecke, welches auf über 1.000 m Seehöhe liegt, ist ein Paradies für Genuss-Radfahrer.  Sternförmig, wie die Speichen eines Rades, breiten sich die romantischen Lungauer Seitentäler aus und warten darauf erradelt zu werden. Die frische Herbstluft und das bunte Panorama verführen nahezu dazu, traumhafte Radtouren zu unternehmen.

In den Lungauer Küchen wird im Herbst abwechslungsreich und bunt aufgekocht, denn der dieser versorgt uns mit den köstlichsten Naturprodukten aus den heimischen Wäldern und Äckern.  Pilze, Beeren, Wildgerichte, Schöpsernes (Schafbraten)  und vor allem unser Liebling, der Lungauer Eachtling (Kartoffel) dürfen in der Herbstzeit auf den Tellern nicht fehlen. Für den besten Herbstgenuss sorgen die vielen Lungauer Produzenten, die traditionellen Gasthäuser sowie natürlich unsere fleißigen Hüttenwirte.


 
Entspannung pur 

Nicht immer ist der Himmel im Herbst blitzblau und wolkenlos. Diese Jahreszeit ist auch bekannt für ihre gemütlichen, grauen und verregneten Kuscheltage. Die Natur gönnt sich an jenen Tagen eine Auszeit – eine solche solltest auch du dir und deinem Körper hin und wieder gönnen. Entspanne dich im Schwimmbad, bei einer Wellness Behandlung  oder bei einem gesunden Saunagang.

Mehr zum Entspannen im Salzburger Lungau findest du hier. 

 

Verwandte Links

Verwandte Nachrichten