Mein Traumberuf beim Löckerwirt

"Weil die Arbeit mit dem Gast einfach Spaß macht"

Nicht nur in der Freizeit spielt das Wort „Balance“ im Salzburger Lungau eine große Rolle: Die Arbeit in den Lungauer Tourismusbetrieben ist erfüllend und abwechslungsreich zugleich und nach getaner Arbeit kann man die unvergleichliche Natur- & Kulturlandschaft und die vielen Freizeitangebote nutzen. Egal welche Leidenschaften & Eigenschaften man mitbringt, hier findet jeder Arbeitswillige seine Berufung. 

Wir durften einen Blick hinter die Kulissen unseres Echt.Sein. Partnerbetriebes Löckerwirt werfen und der langjährigen Mitarbeiterin Ileana Schwarzkopf bei der Arbeit über die Schulter schauen, dabei stellten wir fest - Freude an der Arbeit, ein positiver Umgang mit den Angestellten und die heiß ersehnte „Work-Life-Balance“ kommen bei deinem Traumjob im Salzburger Lungau nicht zu kurz. 

"Einklang & Balance, das verspüren wir Lungauer, wenn wir nach getaner Arbeit aus unseren Büros, der Hotelküche oder der Rezeption hinausspazieren und uns die Lungauer Naturwelt zu Füßen liegt."

Allrounderin Ileana Schwarzkopf im Interview

Im Echt.Sein. Partnerbetrieb „der Löckerwirt“ in St. Margarethen fühlen sich nicht nur die Gäste wie zu Hause. Ileana Schwarzkopf ist 52 Jahre alt und seit gut 21 Jahren Teil im Löckerwirt-Team. Ihre Tätigkeiten als Allrounderin und im Housekeeping sind abwechslungsreich und im familiären Ambiente kommen Spaß und Freude am Arbeitsplatz nicht zu kurz. 

„Ich könnte mir nicht vorstellen, wo anders zu arbeiten“ – Ileana Schwarzkopf

Ileana gibt uns einen Einblick in ihr Arbeitsleben

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Weil mir die Arbeit mit dem Gast Spaß macht, in diesem Beruf wird es nie langweilig und kein Tag ist gleich!

Wie lange bist du schon im Löckerwirt tätig?
Seit 21 Jahren! Ich wollte eigentlich nur eine Saison bleiben, aber die Arbeit und das Rundherum passen einfach so gut, dass ich immer noch da bin! 

Welche Ausbildung hast du für deinen Beruf gemacht? 
Ich habe keine schulische Ausbildung, aber ich habe viele Kurse besucht und ich finde, die beste Ausbildung bekommt man direkt am Arbeitsplatz. 

Was gefällt dir an deiner Tätigkeit am besten?
Dass sie so vielseitig ist, man hat ein sehr breites Aufgabenfeld und lernt dadurch auch sehr viel! Und es mach einfach Spaß! 

Warum arbeitest du besonders gerne beim Löckerwirt? 
Ich könnte mir nicht vorstellen, wo anders zu arbeiten! Ich bin mit dem Betrieb mitgewachsen und sehe mich als Teil der Familie! Im Löckerwirt geht man gemeinsam durch dick & dünn! 

Warum lebst und arbeitest du gerne im Salzburger Lungau? 
Weil er zu meinem Zuhause geworden ist und ich mich hier einfach wohl fühle. 

Was machst du nach der Arbeit am liebsten im Lungau? 
•    Für meine Familie da sein
•    Gartenarbeiten 
•    Wandern (das geht im Salzburger Lungau besonders gut) 
•    Und putzen (das mach ich auch Zuhause sehr gerne
😉

„Ich sehe mich als Teil der Familie, im Löckerwirt geht man gemeinsam durch dick & dünn“ – Ileana Schwarzkopf
 

Du suchst einen Job?

Du hast Interesse an einem Job in einem Lungauer Tourismusbetrieb? Egal ob RezeptionistInnen, Koch/Köchin, Reinigungskraft oder Allround-Talent, wir helfen dir bei der Suche nach dem perfekten Arbeitsplatz für dich. Sende uns deine Bewerbung und wir leiten diese gerne an unsere in Frage kommenden Tourismusbetriebe weiter.

info@lungau.at