Mein Traumberuf im Schau's Lüftenegger

"Hier bekommt man genügend Freiraum & Verantwortung"

Nicht nur in der Freizeit spielt das Wort „Balance“ im Salzburger Lungau eine große Rolle: Die Arbeit in den Lungauer Tourismusbetrieben ist erfüllend und abwechslungsreich zugleich und nach getaner Arbeit kann man die unvergleichliche Natur- & Kulturlandschaft und die vielen Freizeitangebote nutzen. Egal welche Leidenschaften & Eigenschaften man mitbringt, hier findet jeder Arbeitswillige seine Berufung. 

Wir durften einen Blick hinter die Kulissen unseres Echt.Sein. Partnerbetriebes Schau's Lüftenegger werfen und der fleißigen Lungauerin Isabell Graf bei ihrer Arbeit als Rezeptionistin und Marketinggenie über die Schulter schauen, dabei stellten wir fest - Freude an der Arbeit, ein positiver Umgang mit den Angestellten und die heiß ersehnte „Work-Life-Balance“ kommen bei deinem Traumjob im Salzburger Lungau nicht zu kurz. 

"Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen -  im Lungauer Tourismus findet jeder die Berufung, die perfekt zu ihm passt." 

Rezeptionistin & Marketing-Angestellte Isabell Graf im Interview

Viel Freiraum und individuelle Zeiteinteilung, Eigenverantwortung & Raum für Kreativität – das erlebt Isabell Graf tagtäglich bei ihrer abwechslungsreichen Arbeit als Rezeptionistin und Marketingangestellte im Echt.Sein. Partnerbetrieb Schau’s Lüftenegger in Mauterndorf. Dank der individuellen Dienstplangestaltung schafft es die fleißige Lungauerin, die Arbeit auf dem Bauernhof und die Arbeit im Schau’s Lüftenegger perfekt unter einen Hut zu bringen und sogar zu verbinden. 

„Ich liebe es, unsere eigenen Produkte zu verarbeiten und diese dann ins Schau’s Lüftenegger mitzubringen, um den Gästen den Lungau und die Vielfalt unseren regionalen Produkten näherzubringen.“ – Isabell Graf

Isabell gibt uns einen Einblick in ihr Arbeitsleben

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Ich habe damals lange in zwei Skigebieten im Tourismus & Marketing gearbeitet. Mein Wunsch war es jedoch, wieder einen Job im Salzburger Lungau zu finden, welcher nicht mit ständigen Dienstreisen oder langen Arbeitswegen verbunden ist. 

Was gefällt dir an deiner Tätigkeit als Rezeptionistin und Marketinganstellte am besten? 
Ich habe die komplette Organisation Bürointern und das Marketing sowie die Rezeption auf eigner Verantwortung über. Unser Chef Günter lässt mir viel Freiraum zur kreativen Gestaltung und Erstellung neuer Marketingkonzepte sowie die Verantwortung des Werbebudgets. Eigenständig Entscheidungen treffen zu können – das gefällt mir an meinem Beruf im Schau’s Lüftenegger am besten. 

Warum arbeitest du besonders gerne im Schau’s Lüftenegger? 
Drei Tage nach meinem Dienstantritt 2019 kam die Covid19 Pandemie und wir mussten von einem auf den anderen Tag zusperren, trotz dieser außergewöhnlichen Situation und der schweren Zeit für den Lungauer Tourismus hat mich mein Chef Günter behalten. Die Dienstpläne werden eigenverantwortlich von uns Mitarbeitern eingeteilt, somit haben wir die Möglichkeit auf  persönliche Wünsche bei der Einteilung zu achten. 

Warum lebst und arbeitest du gerne im Salzburger Lungau? 
Ich bin auf einem Bauernhof zu Hause und liebe es, unsere hofeigenen Produkte mit in den Betrieb zu nehmen, um den Gästen den Lungau und die Vielfalt unserer regionalen Produkte näher zu bringen. Der Mensch, die Natur im Einklang mit unseren regionalen Lebensmitteln stehen für mich im Mittelpunkt. Am Bauernhof als auch im Schau’s Lüftenegger achten wir bewusst auf Nachhaltigkeit und leben diese auch. Ich kann im Schau’s Lüftenegger mit unserem Bauernhof die Wertschöpfungskette aller Lebensmittel vereinen, denn was beim Gast manchmal am Teller bleibt, bekommen unsere Schweine und Hühner. Die Eier meiner Hühner bekommt der Gast dann zum Frühstück serviert. 

„Nach der Arbeit verbringe ich viel Zeit in der Natur, sei es im Sommer auf den Bergen beim Wandern und im Winter bei einer Skitour. - Isabell Graf“

Du suchst einen Job?

Du hast Interesse an einem Job in einem Lungauer Tourismusbetrieb? Egal ob RezeptionistInnen, Koch/Köchin, Reinigungskraft oder Allround-Talent, wir helfen dir bei der Suche nach dem perfekten Arbeitsplatz für dich. Sende uns deine Bewerbung und wir leiten diese gerne an unsere in Frage kommenden Tourismusbetriebe weiter.

info@lungau.at

Work-Life-Balance