Neptun Staatspreis für Wasser 2023
Am 15. März 2023 wurden Österreichs nachhaltigste Wasserprojekte von Bundesminister Norbert Totschnig mit dem Neptun Staatspreis für Wasser ausgezeichnet.
Gewürdigt wurde das Engagement zahlreicher PartnerInnen und VertreterInnen in den Kategorien WasserGEMEINDE, WasserWIEN, WasserFORSCHT, WasserBILDUNG und WasserKREATIV.
Neptun Hauptpreis 2023
Mehr als 650 Einreichungen, mit über 280 Einreichungen in den Hauptkategorien WasserFORSCHT, WasserBILDUNG und WasserKREATIV, sind für den diesjährigen Neptun Staatspreis für Wasser eingegangen.
Der Hauptpreis ging an "Wasser.Wander.Wunder-Weg der Zentralwasserversorgung Hochschwab Süd" und wurde aus neun nominierten Projekten via Online-Voting ermittelt.
Das Projekt wurde mit der Neptun-Trophäe und einem Preisgeld von € 3.000,00 ausgezeichnet.
Insgesamt wurde für alle "Sieger-Projekte" in den diversen Kategorien ein Preisgeld in der Höhe von € 22.000,00 ausgesprochen.
St. Michael im Lungau ist Österreichs "WasserGEMEINDE 2023"
Die Gemeinde St. Michael im Lungau konnte sich mit ihren gewässerökologischen Maßnahmen zur Renaturierung der Mur gegen 67 Einreichungen aus allen Bundesländern durchsetzten und sicherte sich somit den Titel "Bundessieger" in der Kategorie "WasserGEMEINDE 2023". Im Zuge der Renaturierung entstanden in den letzten Jahren die Murinsel, Muraufweitungen, sowie neue Murmäander in der Gemeinde St. Michael. Ein Motiv dafür war der Hochwasserschutz, die naturnahe Bewirtschaftung angrenzender Flächen und die Rücksichtnahme auf die Vogelpopulation. Weiters wurde ein Naherholungsgebiet für Mensch und Tier geschaffen. Finanzielle Unterstützung bekam das Projekt "Renaturierung der Mur" als eines von vielen Projekten der Gewässerökologie vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft.