Die sonnenreichen Tage an der frischen Luft genießen

Was gibt es Schöneres, als diese schönen Herbst-Sonnentage an der frischen Luft zu genießen. Im Salzburger Lungau gibt es zahlreiche Themen und Lehrpfade, die das Spazieren gehen zum Abenteuer werden lassen. Wir haben hier ein paar Tipps für Euch:

Aktiv sein und gleichzeitig Neues lernen

Moorlehrpfad Prebersee
Der herrlich angelegte Rundweg durch das Naturschutzgebiet bietet einen wunderbaren Ausblick auf die umliegenden Berge und Einblick in die einzigartige Natur. Sechs Schautafeln rund um den See berichten über Flora & Fauna, die Geschichte der Alpen, Sagen und das Leben auf der Alm.


Boden-Kultur-Lehrpfad in Mariapfarr
Ausgehend vom Zentrum Mariapfarr, oder vom Nessiteich,  erfahrt ihr auf einer Strecke von 6 km alles rund um unsere Lebensgrundlage: den Boden. Die 11 Stationen entlang des Lehrpfades enthalten spannende Informationen über die Bodenkultur, die Nutzung des Bodens für Land- und Forstwirtschaft sowie auch über Brauchtum und Kultur. 


Wasserweg Leisnitz in St. Margarethen
Ein Weg für alle Sinne. Wasser fühlen und erfahren - dies können die Besucher des Wasserweges Leisnitz: Vorbei geht’s an der Zwergenhöhle und dem Naturspielplatz mit der wetterfesten „Kasmandl-Hütte“. Unterwegs erzählt ein einsamer Riese eine Geschichte. Ausgerüstet mit Bilderbuch und dazu gehöriger Schatzkarte ist man aufgefordert, die einzelnen Stationen entlang des Wasserweges auf der Schatzkarte einzutragen – als Belohnung wartet der „Mutstein“ zum Aussuchen beim Gasthof Schlögelberger.


Bienenlehrpfad in Göriach 
Bienen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems - sie kümmern sich um die Fortpflanzung zahlreicher Blüten- und Nutzpflanzen. Beim Lehrpfad, ausgehend vom Gasthof Lacknerhof, erfährt ihr alles über das Leben und die Haltung der kleinen Nutztierchen, sowie auch wissenswertes über die Natur und Umwelt.


Wanderweg der Sinne in St. Michael
Riechen, Tasten, Sehen, Hören, Schmecken - der Wanderweg der Sinne regt gezielt dazu an, alle 5 Sinne bewusst einzusetzen.  Der Weg beginnt in St. Michael bei der Murbrücke und erstreckt sich der Mur entlang aufwärts bis nach Oberweißburg. Die Stationen bestehen aus heimischen Naturmaterialien, an denen alle Sinne aktiviert werden. 

Wir wünschen Euch viel Spaß an der frischen Luft und beim Sonne genießen! 

Verwandte Links

Verwandte Nachrichten