Den Lungau (neu) entdecken
Du meinst du kennst den Lungau schon in und auswendig? Jeden Ort, Platz und jeden Baum? Kennst du auch die „111 Orte im Lungau die man gesehen haben muss?“ Die Autorin Monika Schmitz wird dich sicherlich mit einigen Plätzen überraschen.
111 Ort im Lungau…
Der Salzburger Lungau mit seinen 15 idyllische Orte gilt als die sonnenreichste Region Österreichs. Eingebettet zwischen den Radstädter Tauern sowie den Kärntner Nockbergen liegt der Salzburger Lungau. Mit der Auszeichnung zum „UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau“ wurde die grandiose Naturlandschaft des Salzburger Lungaus unter besonderen Schutz gestellt. Die Autorin Monika Schmitz zeigt in ihrem Buch Orte, die selbst Einheimische oft nicht kennen. Oder kennst du den Mariensitz, die Hexenglocke oder die Holzknechthütte? Wo liegt die Klementikapelle oder die Satanswand? Hast du schon einmal die wunderbare Aussicht vom Faulturm aus genossen? Und bereits einen Ort gefunden, den du noch nicht kennst?
Es gibt noch so viel zu entdecken!
Wir durften die Autorin des Buches kennenlernen
Ferienregion Lungau:
Sie kommen ja eigentlich aus Köln, wie sind Sie denn auf den Salzburger Lungau als Urlaubsort gestoßen?
Monika Schmitz:
Ja, ich wohne in Deutschland, doch seit dem Jahr 2000 haben meine Familie und ich einen Zweitwohnsitz in Mauterndorf im Salzburger Lungau. Die Mutter meines Mannes kommt ursprünglich aus Österreich und ein Onkel hat in den 1960er Jahren die Liftgesellschaft Grosseck-Speiereck in Mauterndorf mit gegründet und seitdem ein Ferienhaus in Mauterndorf. Mein Mann hat schon in der Jugend viel Zeit hier verbracht. Im Jahr 2000 hatten wir das Glück, dass wir das Haus in Mauterndorf übernehmen konnten.
Von Anfang an war ich von diesem ursprünglichen Tal mit seinen idyllischen Orten in der Natur, den verschiedenen Bräuchen und der Historie fasziniert, deshalb haben wir auch so viel Zeit hier verbracht und eigentlich ist der Lungau schon lange unsere gefühlte Erstheimat geworden.
Ferienregion Lungau:
Woraus entstand die Idee, über den Lungau ein Buch zu schreiben?
Monika Schmitz:
In einer Zeitspanne von über 18 Jahren entdeckten meine Familie und ich unzählige spannende Orte im Lungau. Manchmal durch Zufall bei einer Wanderung, aus dem Veranstaltungskalender der Ferienregion Lungau oder aus den vielen Broschüren. Jeden besonderen Ort den ich entdeckte, notierte ich mir, damals noch ohne den Plan, ein Buch darüber zu schreiben, vielmehr war es unsere eigene kleine Ideensammlung.
Durch Zufall stieß ich vor 3 Jahren auf die Buchreihe "111 Orte, die man in ... gesehen haben muss" und mir war sofort klar, dass sich ein solches Buch über den Lungau absolut lohnen würde. Da ich ja von Beruf aus Autorin bzw. Werbetexterin bin und ich viele Ideen ja bereits gesammelt hatte, wendete ich mich somit an den Emons-Verlag und konnte ihn dann auch von einer Ausgabe über den Lungau begeistern.
Ferienregion Lungau:
War es schwierig, 111 besondere Orte im Lungau zu finden?
Monika Schmitz:
111 Schätze im Lungau zu finden war keine große Herausforderung. Da ich ja schon eine große Sammlung an Ideen hatte, tat ich mich nicht schwer. Außerdem habe ich viele tolle Menschen kennengelernt, die mir bei der Entstehung des Buches tatkräftig zur Seite standen und mir viele neue Tipps gaben. Wirklich beeindruckt haben mich die vielen Lungauer, die sich leidenschaftlich um das traditionelle Handwerk und Brauchtum kümmern. Sie sind es, die das Besondere im Lungau aufrecht erhalten und zu einem Juwel im Salzburger Land machen.
Ferienregion Lungau:
Wenn ich so durch das Buch blättere sehe ich so viele schöne Plätze und Ausflugsziele, welcher dieser 111 Tipps liegt Ihnen denn besonders am Herzen?
Monika Schmitz:
Alle diese 111 Orte sind etwas Besonderes und auf jeden Fall einen Besuch wert, deshalb könnte ich mich niemals für einen Lieblingsort entscheiden. Es gibt jedoch Plätze, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind, wie die Klementi-Kapelle in Ramingstein, die Pyramiden in Lessach oder den Sternenhimmel am Prebersee, den ich zur Mondfinsternis bei der Sternenhimmel-Wanderung mit Othmar Ortner bewundern durfte.
Wir können das Buch nur wärmstens empfehlen.
Ob für Einheimische oder unsere lieben Lungau-Gäste, ihr werdet sehen, es gibt noch so vieles zu entdecken.