Mit zwei Rädern auf höchstem Niveau im Salzburger Lungau

Die Palette der 17 ausgeschilderten Routen reicht von gemütlichen Taltouren bis zu anspruchsvollen Routen Richtung Gipfel. Die Krönung des Angebots ist die Lungau EXTREM mit einer Länge von 166,8 Kilometern und mehr als 6.000 Höhenmetern. Und genau diese Vielfalt bietet die perfekte Kombination und heißt Mountainbiker und Gravelbiker gleichermaßen herzlich willkommen.

Am Puls der Zeit

Gravelbikes sind der neueste Trend und gelten als Alternative für jene, die auch abseits asphaltierter Straßen längere Strecken zurücklegen wollen.  Die Ferienregion Lungau durfte Anfang September die WOM-Medien-Gruppe  zur Recherche für ein eigenes „Gravelbike-Special“ des SalzburgerLandes begrüßen. Dieses wird über die renommierten Magazine „World of Mountainbike“ und „Procycling“ vertrieben. So führte die erste Tour entlang der 04_Rieding Route, die Einkehr bei der Örgenhiasalm und der Ausblick auf das Mosermandl wurden bei Bilderbuchwetter genossen. Tags darauf wurde die 14_Preber Runde mit der Variante bis zur Halterhütte (für geübte und ausdauernde Gravelbiker) getestet, bevor es noch für einen kurzen Abstecher zum Hüttendorf in Göriach ging. Das Fazit der Gravelbiker; der Salzburger Lungau bietet aussichtsreiche, herausfordernde und äußerst passende Strecken für diesen neuen Trend.

Als Krönung die Lungau EXTREM

Auf einer Länge von 166,8 Kilometern und mit mehr als 6.000 Höhenmetern führt die Lungau EXTREM von Tamsweg über Göriach, Mauterndorf und St. Michael, dann hinauf zum Katschberg und schließlich wieder über St. Michael nach Tamsweg zurück. Für geübte Biker eine abwechslungsreiche Tour von drei bis vier Tagen, die optional als Arrangement mit Gepäckservice, Halbpension und Lunchpaket gebucht werden kann. Und genau diese Herausforderung nahmen Rik Burger und Ico Kloppenburg vom niederländische Hoogtelijn Magazin an. Die beiden radelten gemeinsam mit einer Fotografin, die knapp 6.000 Höhenmeter und waren von den vielen Highlights entlang der Tour sichtlich begeistert. Ein besonderer Start in den Tag war es, den Sonnenaufgang auf der Speiereckhütte erleben zu können. Der Artikel über die Lungau EXTREM-Tour wird im Frühling 2022 im Mitgliedermagazin des niederländischen „königlichen Bergsportvereins“ zu finden sein.

„Die positiven Rückmeldungen der Journalisten zeigen uns, dass die bereits bestehenden Routen abwechslungsreich und vielfältig sind und wir somit die Vorlieben vom gemütlichen Genussradler bis hin zum sportlichen Mountainbiker und Gravelbiker bestens bedienen können. Das Feedback von Journalisten ist aber auch sehr wichtig, damit wir das Wegenetz zukünftig noch verstärkter am Puls der Zeit weiter entwickeln und letztlich auch bewerben können. Insbesondere bei der Weiterentwicklung legt die Ferienregion Lungau natürlich weiterhin ein besonderes Augenmerk auf das Einvernehmen aller Beteiligten“ so die GF Madeleine Pritz der Ferienregion Lungau abschließend.