Entlang der „Via Culinaria“

Der Geschmack des Salzburger Lungaus.

Es gibt Regionen in den Alpen, die es geschafft haben, ihren ursprünglichen Charakter zu bewahren. Regionen, wo Familienrezepte und lokale Schmankerl alle Foodtrends überdauern, wo ehrliche heimische Produkte mit Herzblut erzeugt und vor Ort veredelt werden, wo man seit Generationen dem Rhythmus der Natur folgt.

Zusätzlich zu den alpinen Gipfeln kulinarische Höhepunkte erklimmen

Köstliche Wanderungen zurück zu den Wurzeln

Die Via Culinaria ist im wahrsten Sinne des Wortes ein “kostbarer“ Genusswegweiser für die kulinarischen Gipfel des Salzburger Lungaus. Von Marmeladen-Magie über selbst gebrannten Schnaps bis hin zur Haubenküche, finden Gourmets hier viel Leidenschaft und Können rund ums Essen, Trinken und Genießen. Mit Herzblut und Engagement werden so aus heimischen Produkten erstklassige Spezialitäten zubereitet. Wer im Urlaub bei seinen Wanderungen und Biketouren den Geschmack der authentischen alpinen Küche inmitten einer vielfältigen Landschaft aus Almwiesen, Wäldern, Bergen und Seen erleben möchte, der kann sich diese im Salzburger Lungau auf der Zunge zergehen lassen. In einer modernen schnelllebigen, globalisierten Welt sind wir stolz darauf, ein echtes Stück Heimat auf dem Teller zu haben und daraus hervorragende traditionelle sowie moderne Gerichte für unsere Gäste zu zaubern.

Die „Via Culinaria“...

... rund 330 Genussadressen entlang von zehn Genusswege durch das gesamte SalzburgerLand. Im Salzburger Lungau warten kulinarische Besonderheiten und Produkte. In der neuen „Via Culinaria-Broschüre“ finden sich vier neue Betriebe im Salzburger Lungau. Die Mühltaler Brauerei in Mauterndorf wurde bereits im 18 Jahrhundert gegründet und 2016 kam es zum Neustart. Christian und Hubert Mauser haben die Bier-Tradition wiederbelebt.  Auf 1.778 Meter über den Alltag gibt die diplomierte TEH-Almwirtin Sabine Lerchner auf der Branntweinerhütte Einblicke in die Kräutervielfalt rund um ihre Hütte. Brot, Wurst, Speck und Milchprodukte aus Eigenproduktion in Kombination mit Almkräutern werden hier serviert. Ebenfalls neu ist der Landgasthof, Hotel & Bio Bauernhof Löckerwirt in St.Margarethen. Familie Löcker serviert und verwöhnt mit Produkten aus der eigenen Biolandwirtschaft. Eine weitere besondere Alpine Kulinarik Adresse ist das Restaurant Goldader in Tamsweg. Traditionelle Gericht und saisonale Produkte werden neu interpretiert und so stehen etwa Kalbsbries oder Lammhüferl auf der Karte. Diese und zahlreiche weitere kulinarische Adressen warten im SalzburgerLand und im Salzburger Lungau auf Feinschmecker.

Mehr zur „Via Culinaria“ findest du hier.