Erlebnisausstellung (M)ursprung

Die Mur, als der zweitlängste Fluss – nach der Donau – entspringt im hinteren Murtal beim „Murtörl“  auf 2.260m. Ein langer Weg von 453 km wartet durch die Steiermark und die Landeshauptstadt Graz, in der Südsteiermark bildet sie die Grenze zu Slowenien, weiter zu Kroatien und anschließend zu Ungarn. Schließlich mündet die Mur an der kroatisch-ungarischen Grenze in die Drau.

Natur im Fluss

Ausstellung (M)ursprung

Als idealer Ausgangspunkt für die ganze Familie.  Mittels Bildern, Film und interaktiven Karten wird der Ursprung von verschiedenen Seiten genauer beleuchtet und die Zusammenhänge erklärt. Die Mur ist prägend für die Natur, die Landschaft, die Tierwelt und die Menschen dir hier wohnen. So wird der Lebensraum im UNESCO-Biosphärenpark Lungau mit all seiner Vielfalt gezeigt. Das Tor zum Nationalpark Hohe Tauern – dem größten Schutzgebiet der Alpen! Die Gemeinde Muhr ist die einzige Nationalparkgemeinde im Salzburger Lungau.

Wanderung zum Murursprung

Ausgangspunkt der Wanderung ist am Parkplatz Muritzen im hinteren Murtal (Mautstraße) – in den Sommermonaten von Mitte Juli bis Mitte September gibt es anschließend einen Tälerbus bis zur Sticklerhütte. Landschaftlich durch Lärchen-Fichten-Zirbenwald und anschließend entlang der mäandrierenden  Mur. Am Murursprung quillt unter flechten- und moosbedecktem Blockwerk Wasser heraus, das sich sofort zu einem Bächlein vereinigt und sich dann -man glaubt es kaum - zum zweitlängsten Fluss Österreichs entwickelt.

Ausstellung (M)ursprung
Öffnungszeiten:
täglich 10:00 - 18:00 Uhr
(Ende Mai bis Ende Oktober)
Führungen: auf Anfrage möglich; Dauer ca. 1 Stunde.
5583 Muhr im Lungau, Vordermuhr 5

Related Links