Meine Bikezeit

Seit Jahren zählt das Mountainbiken mit zu den beliebtesten Sportarten der ÖsterreicherInnen, und das hat auch gute Gründe.

Mountainbiken vereint alles, was man sich unter einem perfekten Outdoorerlebnis vorstellt.
Schweißtreibend & herausfordernd geht es in der Lungauer Bergwelt steil bergauf und dazu
braucht man Kraft, Ausdauer und Koordination. Als „Belohnung“ lockt ein Panoramablick,
der alle Strapazen vergessen lässt.

Der Salzburger Lungau hat ein Herz für Mountainbiker

Warum wir das Mountainbike so lieben...

Das Mountainbiken ist eine Sportart, die alles verbindet wonach sich aktive Menschen sehnen. Nach der sportlichen Bergerklimmung mit dem Bike, laden zahlreiche Almhütten ein, die dich mit erfrischenden Getränken und deftigen bis süßen Almschmankerln stärken.  Nichts schmeckt besser als eine selbstgemachte Almjause nach einer kräftezehrenden Mountainbike-Tour in der Lungauer Natur.

Auch wenn die Fahrt auf den Berg und die köstliche Hütteneinkehr für sich schon großartige Erlebnisse einer Mountainbike-Tour darstellen, so steht der bezirzendste und erfüllendste Part des Bikens erst noch bevor. Die Kombination aus lockerleichtem Fahrtwind in den Haaren & steigendem Adrenalin in den Adern, erschafft ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit, welches man nur beim Bergabfahren spüren kann.

Starke Biketouren im Salzburger Lungau...

Besonders in den letzten Jahren wurde im Salzburger Lungau einiges dafür getan, ein optimales Angebot aus ausgeschilderten Mountainbike-Touren für jeden Geschmack zu realisieren und das ist auch gelungen. So stehen ab diesem Sommer rund 480 Kilometer ausgewiesene Mountainbike-Strecken mit 17 Routen für alle „Bikeliebenden“ bereit und warten nur so darauf, erradelt zu werden. Die Palette ist vielseitig und reicht von gemütlichen Taltouren bis hin zu anspruchsvollen Routen Richtung Gipfel. Eine der neuen, leichteren Strecken (9 km und 290 Höhenmeter) führt beispielsweise zum Göriacher Hüttendorf. Wer eine knackige Option sucht, wählt dann lieber die Preber Runde (40 km & gut 1.000 Höhenmeter) von Tamsweg hinauf zum Prebersee und weiter zur Preberhalterhütte.

Die Königsdisziplin der Lungau Mountainbike-Touren...

Die Krönung des Angebots ist die Marathonrunde Lungau EXTREM. Hier ist der Name Programm. So werden auf einer Länge von 166,8 Kilometern mehr als 6.000 Höhenmeter in 3 bis 4 Etappen überwunden. Die Lungau EXTREM-Tour führt von Tamsweg über Göriach bis nach St. Michael, weiter hinauf auf den Katschberg und schließlich über St. Michael wieder zurück zum Ausgangspunkt. Optional kann man diese mehrtägige Tour als Arrangement mit Gepäckservice, Halbpension und Lunchpaket buchen. Der Individualität sind im Salzburger Lungau keine Grenzen gesetzt, so kann man die Lungau EXTREM-Tour auch von jedem anderen Lungauer Ort aus starten und sich ganz persönliche Teiletappen auswählen.

Alle Informationen in einer Karte

Neu erhältlich gibt es die spezielle und kostenlose Mountainbike-Karte „Meine Bikezeit“ des Salzburger Lungaus mit detaillierten Darstellungen, Beschreibungen und  Höhenprofilen zu allen Routen. Eine einheitliche Beschilderung mit Farbsystem garantiert das gewünschte Erfolgserlebnis. Für alle Mountainbike-Strecken gibt es zudem GPS-Tracks zum kostenlosen Download.

Borschüre downloaden