Der Samson

Viele glückliche Menschen in der schönen Tracht, klangvolle traditionelle Musik, viel Gelächter und Spaß und in Mitten von diesem Trubel taucht er auf - ein Riese - bis zu 6 Meter hoch!

Ein Riese tanzt durch den Salzburger Lungau

Langes, schwarzes Haar, eine stattliche Figur, die mindestens 80 Kg schwer ist. Um seine starke Schulter trägt er eine Schärpe und auf seinem Kopf sitz ein Kriegerhelm. Bewaffnet ist der stolze Riese mit einer Lanze und einem Krummsäbel. Fast könnte man vor dem großen Mann etwas Angst bekommen, doch plötzlich beginnt er, vom Jubel der Menschen angetrieben, majestätisch über den Markplatz zu tanzen.

Bei dem tanzenden Riesen handelt es sich um den Lungauer Samson, welcher eine alttestamentarische Figur übermittelt, in dessen langen Haaren starke Kräfte liegen. Er stellt den Kampf der Juden gegen die Philister dar. Es gibt viele Mythen und Legenden über die Riesenfigur aus dem Salzburger Lungau, so wurde bereits im Jahr 2010 das Samsontragen in das UNSESCO-Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes in Österreich eingetragen.

Samsontragen heißt es deshalb, weil der Riese natürlich nicht ganz von alleine tanzt, unter ihm verbirgt sich immer ein bärenstarker Lungauer, der die Riesenfigur zum tanzen bringt. Insgesamt gibt es im Salzburger Lungau 10 Samsone und unzählige Möglichkeiten, einen Samsontanz hautnah mitzuerleben und ich sage euch ganz ehrlich, das muss man einmal erlebt haben!

Wir Lungauer lieben unsere Brauchtümer und sind stolz auf unsere gelebten Traditionen, die seit Generationen innerhalb von Gemeinden und Familien überliefert und praktiziert werden. Wir freuen uns immer, unsere Feste gemeinsam mit Urlaubern aus der ganzen Welt zu feiern und ihnen ein Stück Lungauer Brauchtum näher zu bringen.