Der Lungauer Sagenrucksack

Für eine unterhaltsame Familienzeit sorgt der Lungauer Sagenrucksack. Dieser führt Familien auf insgesamt 16 Wanderungen zu „Originalschauplätzen“ von Lungauer Sagen. Hat man sämtliche Plätze erwandert, wartet als Belohnung ein kleiner Lungauer Sagenschatz

"Aufgepasst liebe Schatzsucher - holt euch euren Lungauer Sagenschatz"

Was befindet sich alles im Lungauer Sagenrucksack?

Der Rucksack beinhaltet ein Exemplar des Buches „Lungauer Sagenschatz“, in welchem Sagen und Geschichten aus allen Lungauer Gemeinden festgehalten sind.
Weiters zu finden ist ein „Lungauer Sagenpass“. Dieser Pass führt auf einen echten „Sagen-Schauplatz“ in jeder der Lungauer Gemeinden (insgesamt 16 Sagenplätze).

Der Sagen-Schauplatz

Am Sagen-Schauplatz befindet sich eine Sagentafel, die auf die betreffende Sage im Sagenbuch „Lungauer Sagenschatz“ hinweist. Die Sage kann vor Ort im Sagenbuch nachgelesen bzw. vorgelesen werden. 
Für das geschaffte Ziel gibt es eine Zange, mit welcher die betreffende Seite im "Lungauer Sagenpass" eingezwickt werden kann. 

Wo gibt es den Lungauer Sagenrucksack?

Der Sagenrucksack kann in allen Lungauer Tourismus-Infostellen sowie in den Öffentlichen Büchereien Tamsweg, Göriach, Mariapfarr, St. Michael, Thomatal, Tweng und Zederhaus kostenlos ausgeliehen werden.

Hat man alle Sagenziele erwandert und gezwickt, wartet in den Lungauer-Tourismus-Infostellen bzw. Öffentlichen Bibliotheken ein Lungauer Sagenschatz auf die Schatzsucher
 

Wir wünschen viel Spaß beim Suchen und Entdecken!