Journalistenglück im Bergsteigerdorf Göriach

Welche Region würde sich besser eignen, um den Journalisten-Alltag gegen wunderschöne Stunden in den Bergen und abwechslungsreiche Gipfelerlebnisse zu tauschen? Die Ferienregion Lungau durfte mit dem Magazin Bergwelten von RedBull Media House und dem Bayerischen Rundfunk gleich zwei top Medien im Bergsteigerdorf Göriach begrüßen.

Im August durfte die Ferienregion Salzburger Lungau gleich zwei Journalisten im Bergsteigerdorf Göriach begrüßen - Mara Simperler von Bergwelten sowie Ulrike Nikola vom Bayerischen Rundfunk. Für Mara Simperler ging es nach einer Übernachtung auf der Landawirseehütte gemeinsam mit dem Lungau Bergführer Klaus Gruber auf den Hochgolling. Mit den ersten Sonnenstrahlen wurde der mächtige Gipfel über den Nordwestgrat erklommen und mit einer wunderschönen Aussicht und traumhaften Bilderbuchwetter für Bergwelten passend belohnt. Tags darauf ging es gemeinsam mit Christina Bauer bei einer gemütlichen Wanderung auf den Gumma mit anschließender Einkehr in die Wildbachhütte. Der Bericht zur Recherche wird im Frühling im renommierten Magazin von Bergwelten zu lesen sein.

(c) Andreas Jakwerth
(c) Klaus Gruber
(c) Klaus Gruber

Ulrike Nikola vom Bayerischen Rundfunk genoss nach einer Wanderung mit der Bürgermeisterin Waltraud Grall und einer Einkehr in die Landwirseehütte die Ruhe bei den beiden Landwirseen. Beim Abstieg ins Tal durfte eine Einkehr im Hüttendorf natürlich nicht fehlen. Und zum Abschluss gab Leonhard Gruber noch Einblicke in die Welt der Bienen am Bienenlehrpfad in Göriach. Passend zur Ernennung zum Bergsteigerdorf Göriach, werden die Impressionen und Gespräche am 12. September im Bayrischen Rundfunk zu hören sein.

„Die Zusammenarbeit mit renommierten Medien im Sinne von Recherchen ist für den Salzburger Lungau sehr wertvoll. Bezahlte Einschaltungen oder Advertorials sind für die Region kaum finanzierbar. Umso mehr freut es uns, dass wir im heurigen Sommer schon gut 15 Journalisten für Recherchezwecke im Salzburger Lungau begrüßen und vor Ort gemeinsam mit unseren Partnern begleiten durften. Die meisten Berichte werden alle im Frühjahr 2022 für die kommende Sommerwerbung erscheinen,“ so Madeleine Pritz, Geschäftsführung der Ferienregion Lungau.

 

(c) Klaus Gruber
(c) Klaus Gruber
(c) Klaus Gruber

Related Links

Related News