Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Almsommer
Almsommer
Almsommer
Almsommer
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Auf der Suche nach dem richtigen „Mitbringsel“?


Gepostet am 21. Februar 2020
©FRL - Kuh kunst & handwerk

Souvenirs aus dem Salzburger Lungau

Auch im Urlaub denken viele Gäste gerne an die Freunde und Verwandtschaft Zuhause. Mit viel Liebe macht man sich, neben dem Verschicken der traditionellen Urlaubspost und -fotos, auf die Suche nach einem passenden „Mitbringsel“ (Souvenir). Oftmals ist das gar nicht so einfach und schnell entsteht in der wunderbaren Urlaubsidylle ungewollte Hektik. Wo finde ich eine kleine Aufmerksamkeit, die meinen Vorstellungen entspricht? Und was gibt es denn überhaupt alles zum Mitnehmen?

Wir haben uns für euch auf die Suche gemacht und sind fündig geworden. Folglich dürfen wir heute eine kleine Auswahl an solchen speziellen Geschäften und Shops vorstellen.

 


 

 

Zu Besuch in der Mauterndorfer Trachtenstube Ferienregion Salzburger Lungau

Bei einem gemütlichen Spaziergang durch den wunderschönen Marktbereich in Mauterndorf kommt man an der Trachtenstube von Margareta Prause vorbei. Schon von Weitem sind die tollen Trachtenaccessoires und alpenländischen Dekoartikel vor dem Geschäft zu erkennen. Neben wunderschönen Dirndlkleidern, Lederhosen und vielem mehr, gibt es hier auch typische Erinnerungsstücke zu erwerben. Wer auf der Suche nach Magneten, Kuhglocken, Taschenmessern, Tassen, Flachmann,  Schneekugeln oder ähnlichem mit Österreich- oder Lungau-Aufdruck ist, ist an diesem Ort genau richtig. Vor allem Mauterndorfer Gäste dürfen sich über Artikel mit Mauterndorfprint freuen.

 

Mauterndorfer Trachtenstube – Margareta Prause – Markt 88, 5570 Mauterndorf, T +43 (0)6472 7737

 


 

Einmal Zirbe zum Mitnehmen – Tischlerei Norbert Pirker

Ferienregion Salzburger Lungau

Wem es die Lungauer Zirbe im Urlaub angetan hat, der wird wenige Schritte weiter mit zahlreichen Zirbenartikeln beglückt. Seit 1998 ist Norbert Pirker Tischler und übt sein Handwerk nachwievor, derzeit gemeinsam mit einem Gesellen und einem Lehrling, aus. Im Herbst 2019 eröffnete die Familie schließlich einen kleinen aber feinen Shop im Ortskern von Mauterndorf. In liebevoller Handarbeit werden die Zirbenartikel teils selbst hergestellt, weitere werden von einem Tiroler Hersteller zugekauft und gegebenfalls verschönert. Hier finden Gäste sowohl hübsche Holzdekorationen, als auch Gebrauchsgegenstände und Kosmetikartikel. Gerne graviert der Tischler mit Brandmalerei auch einen Wunschtext ein.

 

Norbert Pirker – Tischlerei-Möbelhandel – Markt 61, 5570 Mauterndorf T +43 (0)6472 7797,

[email protected] , www.moebel-pirker.at

 


 

 

Ferienregion Salzburger Lungau

Kuh – kunst & handwerk 

Der aus einem Verein entstandene Laden befindet sich nur wenige Schritte vom Tamsweger Marktplatz entfernt.  Seit 2014 bietet das Geschäft allerlei faire und regionale Produkte aus den Bereichen Mosaik, Floristik, Filz, Kunst & Malerei, Naturprodukte, Raku und verschiedenste besondere kulinarische Köstlichkeiten an.  Die Hersteller überzeugen mit einfallsreichen Ideen und tollen Produkten.

 

Kuh- kunst & handwerk - Amtsgasse 10,  5580 Tamsweg, T+43 (0)6474 30315, [email protected]

 


 

 

Kemmts eina – Spezialitätenladen 

Ebenfalls  in Tamsweg, befindet sich der Spezialitätenmarkt, welcher auch unter der Woche geöffnet hat. Im Tamsweger „Kemmts e Ferienregion Salzburger Lungauina“ bekommt man neben den normalen Lebensmitteln wie Gebäck, Fleischwaren, Obst, Gemüse und Milchprodukten noch viele andere Lungauer Köstlichkeiten.

 Jeden Tag gibt es frischen, selbstgemachten Kuchen, verschiedene Marmeladen, Säfte aller Art, selbstgemachte Seifen, Cremes und vieles mehr. Sogar sein eigenes Müsli kann man sich dort aus frischen, leckeren Zutaten zusammenmischen, es wird aber darum gebeten, sein eigenes Geschirr mitzunehmen, denn dort wird darauf geachtet, dass unnötiger Plastikmüll vermieden wird.

 

Kemmts eina – Marktplatz 7, 5580 Tamsweg T +43 (0)650 90 69 983, [email protected]


 

Wir im Salzburger Lungau haben das große Glück, eine Vielzahl an interessanten Geschäften, Handwerkern und Produzenten zu haben - Fortsetzung folgt! 


 

©FRL - Tischlerei Norbert Pirker
©FRL - Tischlerei Norbert Pirker
©FRL - Tischlerei Norbert Pirker
©FRL - Tischlerei Norbert Pirker
©FRL - Tischlerei Norbert Pirker
©FRL - Tischlerei Norbert Pirker
©FRL - Kemmts eina
©FRL - Kemmts eina
©FRL - Kemmts eina
©FRL - Kemmts eina
©FRL - Kuh kunst & handwerk
©FRL - Kuh kunst & handwerk
©FRL - Kuh kunst & handwerk
©FRL - Kuh kunst & handwerk
©FRL - Kuh kunst & handwerk
©FRL - Mauterndorfer Trachtenstube
©FRL - Mauterndorfer Trachtenstube
©FRL - Mauterndorfer Trachtenstube
©FRL - Mauterndorfer Trachtenstube


Zur vorherigen Seite
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...
Salzburger Lungau
Was dich auch interessieren könnte:
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5