Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Bauernherbst
Bauernherbst
Bauernherbst
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Barrierefreie Ausflugsziele


Gepostet am 15. Mai 2019
©FRL Hüttendorf

 

Im Salzburger Lungau gibt es viel zu entdecken

 

Der Salzburger Lungau ist eine eigene bezaubernde Welt, die entdeckt werden will. Von den Hauptorten St. Michael, Mauterndorf, Mariapfarr, St. Margarethen und Tamsweg sind es nur wenige Fahrminuten hinein in die ursprünglichen Seitentäler Weißpriachtal, Göriachtal, Lessachtal, Muhr und Schönfeld. Etwas abseits liegt das idyllische Riedingtal in der Gemeinde Zederhaus, das sich weit hinein in die Niederen Tauern zieht und dank seines bequemen und breiten Schotterwegs und der ungewöhnlich zahlreichen bewirtschafteten Hütten zu den reizvollsten Wanderzielen gehört.

 

Jedoch ist leider nicht jeder Mensch in der Lage zu Fuß die Lungauer Naturwelt zu entdecken, deswegen haben wir uns auf die Suche nach Barrierefreien Ausflugszielen gemacht & sind mehr als nur fündig geworden.

 

 

 

 

Murinsel in St. Michael im Lungau

 

Ferienregion Salzburger Lungau MurinselEntlang der Mur wurde eine Art "Erholungs- & Entspannungsraum" errichtet. Viele Bänke rund um die Mur laden zum verweilen ein. Das ist der perfekte Ort um die Natur, das rauschen des Flusses & das treiben spielender Kinder zu beobachten.

 

 

 

 

Wanderweg der Sinne in St. Michael im Lungau

 

Ein Wanderweg der, wie sein Name schon sagt, alle 5 menschlichen Sinne (Riechen, Tasten, Sehen, Hören, Schmecken) in Anspruch nimmt. Bei diesem Wanderweg wird man durch 10 Stationen geführt, bei denen man aufgefordert wird all seine Sinne zu gebrauchen. Dies hat nachweislich eine positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele & macht noch dazu großen Spaß. Dieser Weg wurde speziell für Familien & Senioren ausgerichtet und ist noch dazu behinderten- und Kinderwagengerecht!

Der Weg beginnt in St. Michael nahe der Murbrücke, zieht sich entlang der Mur und führt weiter bis nach Oberweißburg. Die gestaltete Wegstrecke beträgt ca. 6 km.

 

 

 

Granglerhütte im Weißpriachtal:

 

©Fam.EmmerichBergmann Granglerhütte

Inmitten von saftigen Almweiden, vor der still dahin fließenden Longa (einer der schönsten Plätze Österreichs), eingebettet in der wunderschönen Natur des Weißpriachtals, befindet sich die Granglerhütte, in der man mit gesunder & bodenständiger Hausmannskost ordentlich versorgt wird.

 

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz Abzweigung Znachtal im hinteren Weißpriachtal, welcher mit dem Tälerbus (nur während der Sommerferienzeit) oder dem PKW erreichbar ist. (Mautstraße/gebührenpflichtig - Münzautomat). Beim Wanderweg handelt es sich um einen Schotterweg der Kinderwagen- & Behindertengerecht ist, die Gehzeit beträgt ca. 0,5 Stunden. (Bitte beachten, da es sich um einen Schotterweg handelt, deshalb kann die Wanderung mit dem Rollstuhl teilweise anstrengend werden)

Die Granglerhütte findest du auch in unserer Almsommerbroschüre!

 

 

 

Boden-Kultur-Weg in Mariapfarr:

 

©Boden-Kultur-Weg Mariapfarr

Auf dem 4 km langen Boden-Kultur-Weg erfährst du Interessantes rund um unsere Lebensgrundlage: den Boden. Dieser ist und war die Nahrung unserer Kultur. Entdecke die elf Stationen auf einer etwa zweistündigen Wanderung rund um Mariapfarr! Der Boden-Kultur-Weg ist Kinderwagen- & Rollstuhl gerecht. (es gibt eine etwas steile Passage, deshalb ist Vorsicht geboten)

Alle Infos zum Bodenkulturweg findest du hier!

 

 

 

Rundweg Prebersee:

 

Ferienregion Salzburger LungauIn einem freundlichen Sonnenflecken eingebettet liegt der geheimnisvolle Prebersee. Schwebstoffe des Moores sind in ihm gelöst, was dem Wasserspiegel die dunkle Farbe gibt. An den Flanken des Prebers mit seiner mächtigen Kammlinie erstreckt sich ein weiteres Almen- und Weidegebiet mit lohnenden Wanderzielen. Der Prebersee ist mit dem Auto oder Tälerbus von Tamsweg aus erreichbar.
Der Moorlehrpfad rund um den See ist Rollstuhl- und Kinderwagentauglich (Weg hat manchmal kleine Schäden, deshalb soll besonders auf die Sicherheit geachtet werden). Die Gehzeit für diesen Rundweg ausgehend von den Parkplätzen beträgt ca. 45 Minuten.

 

 

 

Naturpark Riedingtal in Zederhaus:

 

©FRL Riedingtal

Das Riedingtal ist aufgrund seiner landschaftlichen Reize ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Die naturräumliche Ausstattung und die landschaftliche Schönheit dieses Gebietes am Rande der Radstädter Tauern ist sprichwörtlich bewundernswert.

 

Das Riedingtal bietet sehr viele Möglichkeiten für einen Barrierefreien Ausflug, mehr Infos findest du hier!

 

 

 

Hüttendorf in Göriach:

 

Ein in dieser Art einzigartiges Almdorf, welches problemlos mit Kinderwagen, Rollstuhl & auch für Senioren leicht erreichbar ist. Vom letzten Parkplatz sind es nur 5 Gehminuten.

Weitere Infos zum Hüttendorf in Göriach findest du hier!

 

 

 

ErlebnisReichMur Unternberg:

 

Ferienregion Salzburger Lungau ErlebnisReichMur

Am kommenden Samstag findet die offizielle Eröffnung des neuen Naherholungsraumes ErlebnisReichMur in Unternberg statt. Der Murentlang wurde ein toller Wanderweg erschaffen, auf dem es viel zu entdecken gibt. Der Natur wurde dabei eindeutig der Vorrang überlassen. Ein Aussichtsturm, Sitzbänke, ein schützender Pavillon & auch Liegegelegenheiten wurden im diesem Bereich geschaffen und laden zum Relaxen und zum Spielen am Wasser ein.

Weiter Infos zum ErlebnisreichMur Weg findest du hier!

 

 

 

 

Weitere Barrierefreie Ausflugsziele:

 


Instagram Facebook

©FRL ErlebnisReichMur
©FRL Grosseckbahn
©FRL Riedingtal
©FRL Ludlalm
©FRL Murinsel
©Fam. EmmerichBergmann Granglerhütte
©FRL Hüttendorf
©FRL Prebersee
©SalzburgerLandTourismus Burg Mauterndorf
©FRL BadeInsel
©Boden-Kultur-Weg Mariapfarr
©Pfarr-Wallfahrts & Stille Nacht Museum Mariapfarr


Zur vorherigen Seite
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...
Salzburger Lungau
Was dich auch interessieren könnte:
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5