Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Winter
Winter
Winter
Winter
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Das Lungauer Kochwerk


Gepostet am 22. September 2017
Salzburger Lungau

die regionale Kochschule

Der Verein „Lungauer Kochwerk“ ist in seiner Grundform eine regionale Kochschule, die von Bäuerinnen und Lehrerinnen aus dem Lungau im Herbst 2016 gegründet wurde. Primäres Ziel ist es, über ein möglichst vielseitiges Kursangebot die Menschen wieder vermehrt zum selber Kochen anzuregen.

 

Der Gedanke ist dabei noch weitreichender: Über das Kochen soll zum einen die Wertschätzung für regionale Produkte und deren Erzeuger gesteigert werden. Zum anderen soll die Zusammenführung von Konsumenten, Produzenten und Verarbeitern forciert werden. Das regionale Netzwerk wird dadurch erweitert und gefestigt. Die vermehrte Nachfrage führt idealerweise dazu, dass Bäuerinnen und Bauern zur Nischenproduktion animiert werden.

 

 

Organisatorische Basis des Lungauer Kochwerks ist eine Website. Neben Informationen über das Lungauer Kochwerk dient diese vor allem zur Bewerbung des Kursangebotes. Es finden sich dort Rezepte zum Nachkochen sowie die Personenprofile der Kursreferenten. Nächster Schritt im Projektverlauf wird der virtuelle Bauernmarktladen „Lungauer Speis“ sein. Diese in die Website des Lungauer Kochwerks integrierte Suchmaschine listet alle Lungauer Direktvermarkter, die die Kriterien der Lungauer Speis erfüllen, und deren Erzeugnisse aller Produktkategorien. In der Lungauer Speis gibt es lückenlose Information über Produkte, deren Verfügbarkeit sowie Verkaufsplätze und Öffnungszeiten.

 

Als Starthilfe für das Lungauer Kochwerk, mitsamt dem Folgeprojekt Lungauer Speis, dienten LEADER-Fördermittel. Auch Mittel aus Agenda 21 ermöglichten den Start dieses Projektes. Für die Zukunft sind es vor allem aber unsere starken regionalen Partner, die das Lungauer Kochwerk tragen: Die Lungauer Raiff eisenbanken, das Biosphärenpark-Management, die Ferienregion Lungau, die Salzburger Landwirtschaftskammer und Salzburg Milch.

 

Mehr zum Projekt finden Sie noch in der Projektvorstellung!

 

Hier finden Sie das Kursprogramm für Herbst/Winter 2017/18!

Salzburger Lungau
Logo_Lungauer Kochwerk


Zur vorherigen Seite
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...
Was dich auch interessieren könnte:
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5