Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Winter
Winter
Winter
Winter
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Das muss man erlebt haben!


Gepostet am 21. Juni 2019
©Tourismus Lungau

 

Ein Riese tanzt durch den Salzburger Lungau

 

Viele glückliche Menschen in der schönen Tracht, klangvolle traditionelle Musik, viel Gelächter und Spaß und in Mitten von diesem Trubel taucht er auf - ein Riese - bis zu 6 Meter hoch!

 

Langes, schwarzes Haar, eine stattliche Figur, die mindestens 80 Kg schwer ist. Um seine starke Schulter trägt er eine Schärpe und auf seinem Kopf sitz ein Kriegerhelm. Bewaffnet ist der stolze Riese mit einer Lanze und einem Krummsäbel. Fast könnte man vor dem großen Mann etwas Angst bekommen, doch plötzlich beginnt er, vom jubel der Menschen angetrieben, majestätisch über den Markplatz zu tanzen.

 

 

Lungauer Samson

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei dem tanzenden Riesen handelt es sich um den Lungauer Samson, welcher eine alttestamentarische Figur übermittelt, in dessen langen Haaren starke Kräfte liegen. Er stellt den Kampf der Juden gegen die Philister dar. Es gibt viele Mythen und Legenden über die Riesenfigur aus dem Salzburger Lungau, so wurde bereits im Jahr 2010 das Samsontragen in das UNSESCO-Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes in Österreich eingetragen.

 

 

Samsontragen heißt es deshalb, weil der Riese natürlich nicht ganz von alleine tanzt, unter ihm verbirgt sich immer ein bärenstarker Lungauer, der die Riesenfigur zum tanzen bringt. Insgesamt gibt es im Salzburger Lungau 10 Samsone und unzählige Möglichkeiten, einen Samsontanz hautnah mitzuerleben und ich sage euch ganz ehrlich, das muss man einmal erlebt haben!

 

 

Wir Lungauer lieben unsere Brauchtümer und sind stolz auf unseren gelebten Traditionen, die seit Generationen innerhalb von Gemeinden und Familien überliefert und praktiziert werden. Wir freuen uns immer, unsere Feste gemeinsam mit Urlaubern aus der ganzen Welt zu feiern und ihnen ein Stück Lungauer Brauchtum näher zu bringen.  

 

 


 

Eine Auflistung aller Samsontänze 2019 findest du hier!

Weitere Lungauer Bräuche findest du hier!

 

 

©Tourismus Lungau


Zur vorherigen Seite
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...
Salzburger Lungau
Was dich auch interessieren könnte:
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5