Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Bauernherbst
Bauernherbst
Bauernherbst
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Die Sonne scheint wieder


Gepostet am 21. Juni 2016
Moutainbikeroute Leisnitz

Was wollt Ihr machen an diesen herrlichen Sommertagen?

Im größten UNESCO Biosphärenparkt Salzburger Lungau gibt es unzählige Möglichkeiten für ausgedehnte Wandertouren, erklimmen von Berggipfeln oder sportliche Trailrunnings Ausflüge auf den Höhenwegen im Salzburger Lungau.

"Mit dem Moutainbike über alle Berge", das zeigt schon, welchen Stellenwert diese Form des Aktivurlaubes bei uns im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau hat. Reizvolle  Mountainbike-Touren aller Schwierigkeitsgrade: Und mit jedem Höhenmeter schlägt auch das Bikerherz höher.

Was das Mountainbiken auf die heimischen Almen so attraktiv macht, ist neben dem Umstand des Erhalts der körperlichen Fitness – das Naturerlebnis. Man hat ja ausreichend Möglichkeiten sich durch beobachten was sich links und rechts des Weges so tut, die Zeit zu vertreiben und es gibt kaum eine Tour ohne schöne Erlebnisse. Man begegnet so ziemlich allem was die Fauna bei uns zu bieten hat. Rehe, Hasen, Gämsen, Füchse. Dann vieles was kriecht oder vor allem was fliegt.

Deshalb auch, weshalb ich so gerne die  Gontal Runde fahre.

Von St. Michael aus über die Glashütte in Richtung Muhr, auf der Alsphaltstraße nach Schellgaden. Eine ausgeschilderte Route die durch die landschaftliche Abwechslung und anspruchvolles Gelände besticht. Es macht großen Spaß den teils schwierigen ausgefahrenen Forstweg zu bestreiten und dadurch konditionell und technisch gefordert zu werden. Auf der Stöcklalm gibt es die erste Trinkpause, danach weiter zur Doktoralm und Pritzhütte und von dort auf die Gamskogelhütte am Katschberg. Ein Teilstück zum Genießen, weil der Moutainbikeweg durch einige wirklich zauberhafte Waldstücke führt. Nach einem Einkehrschwung mit gesunden und heimischen Almprodukten geht es zurück talabwärts, beim Parkplatz Katschberghöhe links auf dem Forstweg Richtung St. Michael.

Besonders gerne fahre ich diese  Moutainbiketour am Abend als emotionalen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Man kann im Gontal einzigartige Sonnenuntergänge bewundern und den ungestörten Rundumblick genießen.

Die beschriebene Gontalrunde wird auch in der Lungau Extrem befahren, also holt euch die Moutainbikekarte mit den 15 variantenreichen Strecken, diese ist nicht nur für Gäste sondern auch für Einheimische sehr empfehlenswert.

 

Was noch ...

Tja, wer eine Wander- oder Moutainbiketour im Salzburger Lungau in Angriff nimmt, der kommt voll auf seine Kosten. Natürlich gehört zum Bergglück auch noch sonst so einiges dazu. Wer noch kurzfristig eine Unterkunft sucht, der findet auf www.lungau.at alles was er braucht. Unschlagbare Packages, kulinarische Verwöhnpauschalen, Wellness- und Beautybehandlungen für eure geschundenen Bergschuh-Füße, hervorragende Gasthöfe und Restaurants, wo Ihr bei einem guten Glas Wein auf die gelungen Bergabenteuer anstoßen könnt. Wer noch Material oder Equipment benötigt, der wir in einem unserer kompetenten Sportgeschäften fündig.

 

Also, vielleicht sieht man sich auf den Bergen.

Hier geht’s zu den Pauschalangeboten des Salzburger Lungau: Angebote

Moutainbikeroute Leisnitz
Moutainbiketrails
Lungau Extrem
Moutainbiken im Salzburger Lungau
Moutainbiken - Trogalmrunde
Aussicht auf St. Michael
Moutainbiken im Salzburger Lungau
Wanderparadies Muhr
Moutainbiken im Salzburger Lungau
Mitterbergrunde
Einkehrschwung im Salzburger Lungau
Naturpark Riedingtal


Zur vorherigen Seite
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...
Was dich auch interessieren könnte:
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5