Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Winter
Winter
Winter
Winter
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Interview mit Marion Neumann


Gepostet am 24. Oktober 2018
©Marion Neumann

 

mit Fülle der Natur - Achtsam leben

 

Vor einigen Tagen war ich zu Besuch bei Marion Neumann. In ihrer schönen, sonnendurchfluteten Wohnung unterhielten wir uns gemütlich bei einer Tasse Kaffee über Achtsamkeitswanderungen, Aromatherapie und dem "Leben im Hier und Jetzt."

Nach einer sehr schwierigen Zeit (Stress, Kummer, Angst) in Marions Leben bemerkte sie, dass sie, um ein glückliches, erfülltes Leben führen zu können, dringend etwas ändern musste. So wagte sie den wohl mutigsten und im Nachhinein gesehen,  besten Schritt ihres Lebens und kündigte nach über 12 Jahren als Bankangestellte ihren Job.

 

©Marion Neumann

Sie absolvierte eine Reihe von Ausbildungen, wie die Dipl. Gesundheitstrainerin, Dipl. Entspannungstrainerin, die Ausbildung zum Natur- und Landschaftsvermittler „ Biosphärenpark Fex“ und viele mehr. Durch Zufall lernte sie dann auch noch die Vorteile von ätherischen Ölen kennen und wurde zur ärztlich geprüften Aromafachberaterin.

Nach einem langen, schweren Weg, ist Marion heute selbstständig und wahnsinnig glücklich damit. Sie bietet Einzelsitzungen für Persönlichkeitsentwicklung, Mentaltraining, Öle-Beratungen uvm. an. Außerdem hält sie verschiedene Vorträge, bietet Achtsamkeitswanderungen, und Workshops für ein besseres Leben und ein glücklicheres, achtsameres Gemüt an.

 

Was mir Marion noch alles erzählt hat, lest ihr im folgenden Interview: 

 

 

Ferienregion Lungau:  Du hast dein Leben von 0 auf 100 komplett verändert, wie kamst du auf deinen neuen Lebensweg?

 

Marion Neumann: Es war der tiefste Punkt meines Lebens: Angstzustände, Panikattacken, Schlafstörungen und vieles mehr zwangen mich dazu, meinen Job als Bankangestellte zu kündigen, diese Türe hinter mir zu schließen und mich auf die Suche nach einem neuen Lebensweg zu machen. Durch eine Bekannte kam ich auf die Ausbildung zur Diplomierten Gesundheitstrainerin in Graz und alle weiteren Ausbildungen haben sich dann einfach gefügt. Vor 4 Jahren lernte ich dann noch die ätherischen Öle kennen, zuerst nur für meinen eigenen Gebrauch. Als ich jedoch merkte, welche wahnsinnige Wirkung diese Öle auf mein Leben hatten, beschloss ich, dieses Wissen auch an andere Menschen weiterzugeben.

 

Ferienregion Lungau:  Wieso glaubst du, dass immer mehr Menschen mentale Hilfe in Anspruch nehmen müssen und wieso geht der Trend so auf Achtsamkeit?

 

©Marion NeumannMarion Neumann:  Die heutige ist eine sehr schnelllebige Zeit, man soll alles wissen und alles können. Im digitalen Zeitalter soll man auch ständig und überall erreichbar sein, schaltet man nicht regelmäßig ab, macht uns das auf Dauer krank. Dieses Prozedere fängt schon bei den Kindern in der Schule an. Es wird so viel abverlangt, dass manche mit diesem Stress und dem Druck einfach  nicht mehr klar kommen und man sucht nach Lösungen, welche einem aus dieser Situation heraushelfen können. Meiner Meinung nach ist es wichtig, auf sich selbst und seine Bedürfnisse einzugehen. Gegen Stress im Alltag helfen verschiedene Übungen. Das Wichtigste ist die Achtsamkeit, das Leben im hier und jetzt. Viele Menschen sind mit ihren Gedanken nur in der Vergangenheit, oder in der Zukunft, doch das einzige was wirklich zählt ist die Gegenwart. Mein Geheimtipp sind Achtsamkeitswanderungen in unserem wunderschönen Biosphärenpark. Den Geräuschen der Natur lauschen, barfuß seine Sinne wieder aktivieren und einfach die frische Luft und die innere Ruhe genießen, im Hier und Jetzt sein und den Augenblick während der Wanderung genießen, ohne daran zu denken was gestern war, oder was morgen sein wird. Wenn man mal keine Zeit für eine Achtsamkeitswanderung hat, empfehle ich jedem, in verschiedenen Alltagssituationen einfach darauf zu achten, im Moment zu leben. Ganz einfach funktioniert das zum Beispiel beim Autofahren, oder wenn man im Supermarkt an der Kasse steht. Schaut euch um, nehmt eure Umgebung mit allen Sinnen war und wenn ihr das regelmäßig macht, werdet ihr schnell eine Veränderung an eurem Wohlbefinden merken, denn im Jetzt leben, wirkt äußerst entspannend.

 

Ferienregion Lungau: Du arbeitest auch sehr viel mit ätherischen Ölen, welche Auswirkungen haben diese auf das menschliche Wohlbefinden?

 

©Marion Neumann

Marion Neumann:  Es gibt eine Vielzahl an Ölen, welche alle verschiedene Auswirkungen haben. Es gibt Öle gegen Stress, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche und viele mehr. Immer mehr Mütter kommen mit ihren Kindern vorbei, denn es ist bewiesen, dass gewisse Öle bei Lernstress und Lernschwäche sehr effizient helfen können. Man nimmt ein paar Tropfen und gibt es zum Beispiel auf den Nacken und sofort wirken die Öle positiv auf den Körper und die Seele. Vorsicht ist jedoch auch geboten, bei vielen Ölen aus dem Handel sind verschiedene, ungesunde Stoffe beigemischt, deshalb ist immer darauf zu achten, dass es sich um reine Öle handelt. Ich arbeite ausschließlich mit den Ölen der Firma doTERRA, diese sind zu 100% rein.

Es ist auch bewiesen, dass ätherische Öle extrem gute Auswirkungen auf alte und kranke Menschen haben, deshalb habe ich das Privileg, mit Krankenhäusern (Wachkomastationen) zusammenarbeiten zu dürfen und es ist erfüllend zu wissen, dass man etwas positiv verändern kann. Auch in Altersheimen wird Großteils schon mit Aromatherapien gearbeitet und man hat einen deutlichen Unterschied bemerkt. Aromaöle lindern Stress und Angst, ob bei den Pflegebedürftigen als auch bei den Pflegern selbst.

 

Ferienregion Lungau: Du bietest auch den Zyto-Aromascan an, was ist das und wie funktioniert's?

 

Marion Neumann:  Der Zyto-Aromascan ist ein Handscanner, der über die Handflächen den momentanen emotionalen Zustand austestet. Er funktioniert ähnlich wie Bioresonanz, der über 80 verschiedene Punkte deines Körpers testet und dir zum Schluss sagt, wo deine momentanen körperlichen und mentalen Schwachpunkte liegen und was du tun kannst, um diese zu verbessern. Es ist eine geniale Möglichkeit seinen Körper zu fragen, was er im Moment benötigen würde, um im Gleichgewicht zu sein. Bis jetzt war jede Austestung immer ein Volltreffer.

 

 

Abschließend war es ein sehr erfüllendes und angenehmes Gespräch, teilweise kam ich mir vor, als ob ich gerade an einer von Marions Einzelsitzungen teilnehmen würde und es hat mir persönlich auch viel gebracht. Für die Zukunft werde ich darauf achten, die Welt mit offenen Augen zu sehen, auf mich und auch auf meine Umwelt zu achten und versuchen, so gut es geht in der Gegenwart zu leben. Außerdem durfte ich auch einen Zyto-Aromascan durchführen und ich war erstaunt, als mir das Gerät Beschwerden ausspuckte, die wirklich im Moment körperlich und seelisch auf meinem Körper lasten. Zum Glück konnte mir Marion gleich mit verschiedenen Ölen und Ernährungstipps weiterhelfen, um meinen Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.  

 

Schau auf Marions Homepage vorbei, um mehr über sie zu erfahren!

 


 

Um mehr Infos und Fotos über den Salzburger Lungau zu entdecken, folgt uns auf FACEBOOK und INSTAGRAM.

 

 

 

©Marion Neumann
©Marion Neumann
©Marion Neumann
©Marion Neumann
©Marion Neuumann


Zur vorherigen Seite
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...
Was dich auch interessieren könnte:
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5