Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Bauernherbst
Bauernherbst
Bauernherbst
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Raus aus dem Nebel


Gepostet am 30. September 2016
Schönfeld

Der Herbst -  Top Aktivitäten im Salzburger Lungau:

Es ist schon ein ganz besonderer Reiz, den unsere herrliche Naturlandschaft derzeit auf unsere Sinne ausübt. So bunt, so vielfältig und so verschieden zugleich. Einerseits Morgenfrost, andererseits tagsüber in der Sonne dann noch angenehm warme Temperaturen. Und eine Fernsicht bis ins Unendliche.

 

Kurz gesagt: Der Herbst ist einfach die ideale Jahreszeit zum Wandern.
Ich war am Wochenende im Zederhaustal auf dem Gödernierkarkopf (2.595 hm), das Panorama über die Radstädter Tauern unglaublich.

Auf dem Weg dorthin konnte ich das Spiel der Murmeltiere, Hirsche und  Gämse und viele Vogelarten durch das Fernglas beobachten. Auch ein Schneehaserl ist mir übern Weg gelaufen.

 

Der Herbst ist aber so facettenreich und eine tolle Jahreszeit:

Wer es lieber gemütlicher hat, genießt lange Spaziergänge im Wald oder romantische Abende bei Kerzenschein. Gefärbte Blätter soweit das Auge reicht, die Luft frisch und angenehm mild und die Sonne genießt man an diesen Tagen einfach intensiver als zu jeder anderen Jahreszeit.
Top Aktivitäten im Salzburger Lungau:

 

Herbstspaziergang:
Im Herbst ist das Spazierengehen einfach am schönsten. Die Blätter sind bunt, das Laub raschelt unter den Füßen, der Wind weht einem sanft um die Ohren. Es ist einfach herrlich, noch einmal die Sonne in vollen Zügen zu genießen, bevor die kalte Jahreszeit ins Land zieht. Ein Herbstspaziergang lässt sich auch noch gut mit dem Sammeln von Pilzen und Beeren kombinieren.

 

Radtour machen:
Nutzen Sie die letzte Möglichkeit zum Mountainbiken und Radfahren und erkunden Sie die wunderschöne Herbstlandschaft im Salzburger Lungau. Perfekt noch einmal  Energie und Sonne zu tanken.

 

Golfen im Herbst:
Für alle Golfer noch einmal: Raus auf den Golfplatz und den Herbst noch so richtig ausnutzen! Vor einer langen Winterpause können Sie auf den bestens vorbereiteten Plätzen der Region die letzten wärmenden Sonnenstrahlen genießen und dabei den Körper in der frischen Herbstluft in Schwung bringen. In malerischer Herbstkulisse kann man hier an seinem Abschlag arbeiten und damit im nächsten Frühjahr mit seinem Können glänzen.

 

Herbstzeit is Dekozeit:
Wir verbringen wieder mehr Zeit in unseren Wohnungen und Häusern. Ideal also, um diese besonders gemütlich zu gestalten. Ein Spaiezrgang im Wald vorallem mit Kindern eignet sich perfekt um herbstliche Dekostücke zu finden und andererseites den Kids Neues aus der Natur näher zu birngen.
Die Klassiker der herbstlichen Dekoration sind wohl Kastanien, (Zier)Kürbisse, sowie buntes Laub und Blätter, Nüsse, Beerensträucher, Tannenzapfen. Die Natur ist in dieser Jahreszeit ist einfach so vielfältig und dem sind keine Grenzen gesetzt. Je nach Geschmack.

 

Kulinarischer Herbst:
Viele Restaurants und Gasthäuser bieten jetzt köstliche Wild- und Pilzgerichte an. Typisch für den Bauernherbst im Lungau ist das "Schafaufbratln". Ein Schaf, das den Sommer über auf der Alm geweidet hat, wird für das Schafbratl bzw. im Dialekt "Schöpsernes" bevorzugt. Serviert wird es mit mitgebratenen Eachtling (Kartoffeln), Krenkoch (Meerrettich) und Grantn (Preiselbeeren). Echt lecker!

 

Marmeladen und Gelees einkochen
Äpfel, Birnen, Zwetschken oder Preiselbeeren werden im Herbst geerntet. Nichts schmeckt besser als selbstgemachte Marmeladen, Gelees, Chutneys oder Fruchtsoßen. Wenn es ums Einkochen geht, sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Habt ihr schon einmal probiert eure Marmelade oder Gelees mit Kräutern zu verfeinern?

 

Brauchtums- und Herbstfeste
Traditionelle Feste, Umzüge, regionale Musik und Kulinarik, Vorführungen, Kunsthandwerk und Kurse zeigen auch bei uns im Salzburger Lugnau die allerschönsten Seiten der bäuerlichen Kultur!

 

Herbstdeko aus den Lungau Wäldern
Schloss Moosham Salzburger Lungau
Erntedankfeste im Salzburger Lungau
Natur erleben im Salzburger Lungau
Genussreadeln in einer wunderschönen Herbstlandschaft
Golfen in einer traumhaften Herbstkulisse
Golfen am Golfclub St. Michael im Lungau
Herbstwanderung am Preber
Stärkung auf der Grandlalm
Blick auf den Hochfeind
Salzburger Lungau
Scharzeck
Salzburger Lungau
Grandlalm
Gödernierkar
Blick Richtung Hochfeind
Blick Richtung Großer und Kleinen Gugl
Blick Richtung Hochheind
Grandlhütte
Jägerhäuserl Gödernierkar
Salzburger Lungau
Schönfeld


Zur vorherigen Seite
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...
Was dich auch interessieren könnte:
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5