Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Buchen
Winter
Winter
Winter
Winter
Anfragen & Reservierung
LungauCard - Den Salzburger Lungau All-inclusive erlebenWandern mit den Seilbahnen im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau

Wandertipp: Kößlbacheralm


Gepostet am 24. August 2018
©Kößlbacheralm

 

Auf der Kößlbacher Alm findet man das Ursprüngliche

 

Am sonnigen Aineck liegt die Kößlbacheralm, umgeben von der unberührten Natur, von ruhigen Wäldern, saftigen Wiesen und der atemberaubenden Aussicht auf die Bergwelt des Lungaus.

 

Dort oben wird "das Ursprüngliche" noch gelebt, die Gäste werden von der Familie noch selbst bedient, egal ob in der urigen Hütte, oder draußen auf der Sonnenterasse. Die Küche der Kößlbacheralm bietet für jeden Gaumen eine Freude. Selbst zubereitete, frische und regionale Zutaten, sorgen für ein Geschmackserlebnis. Vom lungauerischen Rahmkoch, bis hin zu Kasknödeln, hier wird alles selbst und mit Liebe zubereitet.

 

Highlight der Kößlbauerküche ist die frische Buttermilch mit frisch gepflückten Granten (lungauerischer Ausdruck für Preiselbeeren), denn in der Höhe des Ainecks findet man die saftigsten Beeren.

 

Ob Jung oder Alt, alle sind auf der Familienfreundlichen Kößlbacheralm willkommen. Für Kinder hält die Kößlbacheralm alles parat, was man benötigt. Für die Wünsche der Kleinsten ist gesorgt, Kinderstühle, Spielsachen und ein Spielplatz mit Streichelzoo stehen jederzeit zur Verfügung.

 


 

Aufstieg:

 

Die Kößlbacheralm ist auf verschiedene Arten zu erreichen. Von St. Margarethen aus gibt es zum Beispiel die Route über den Wasserweg Leisnitz (über die Meisnitzeralm), von dort aus geht man ca. 2,5 Stunden bis zur Kößlbacheralm. Man kann aber auch einer Straße entlang (ca. 2 km) bis zum Alpengasthof Schlögelberger gehen, von dort aus führt dann ein markierter Weg bis zur Kößelbacheralm.

 

Auch von der Katschberghöhe ist die Kößlbacheralm nach ca. 1,5 Stunden Gehzeit erreichbar. Es gibt aber noch eine dritte Tourenvariante, mit der Aineckbahn geht es ab auf das Aineck, über das Teuerlnock in Richtung Bonner Hütte, bis zum Sackstadl und dann weiter bis zur Kößlbacheralm, danach über den Höhenweg zurück auf die Katschberg Passhöhe (für diese Route beträgt die Gehzeit ca. 3 Stunden).

 


 

Veranstaltungstipp:

 

Am Mittwoch, den 29.08.2018 kann man der Hüttenwirtin Susanne Kößlbacher beim sieden von Heilsalben zusehen und mithelfen und so einiges über die magischen Heilkräfte der Almkräuter lernen.

Außerdem wird die Kösslbacheralm von der Lungauer Superbäurin Christina (Backen mit Christina) besucht, mit der man vor Ort ihr berühmtes Brot backen kann.

 


 

Öffnungszeiten:                                         1. Juli bis 30. September

Übernachtungsmöglichkeit:                         Nein

Ansprechpartner:                                      Familie Kößlbacher

Telefon:                                                 +43 (0)664 2113711 oder +43 (0)664 2436499

E-Mail:                                                    andreas-koessl@sbg.at

Internet:                                                  www.koesslbacheralm.at

 

 

 

©Kößlbacheralm
©Kößlbacheralm
©Kößlbacheralm
©Kößlbacheralm
©Kößlbacheralm
©Kößlbacheralm
©Kößlbacheralm
©Kößlbacheralm
©Kößlbacheralm
©Kößlbacheralm


Zur vorherigen Seite
Seite Drucken
Echt.Sein. Live
Was tut sich im Salzburger Lungau?
Aktuelle Informationen
Wird geladen ...
Was dich auch interessieren könnte:
Wird geladen ...

Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Ferienregion Lungau.
Jetzt registrieren

Urlaubsservice
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ferienregion Salzburger Lungau e.V.
Rotkreuzgasse 100
A-5582 St. Michael im Lungau

Anreise in den Lungau

Like us. Join us. Follow us.
Logo / Ferienregion Lungau Logo / Salzburger Land
Live-Chat aktivieren
Barrierefreie BedienungTextgrösse
-
+

Höhere Farbkontraste
Ausschalten
Einschalten

AccesskeysZum Inhalt springen - Accesskey: 1
Suchen & Buchen - Accesskey: 2
Angebote - Accesskey: 3
Unverbindliche Anfrage - Accesskey: 4
Kontakt - Accesskey: 5