Tourenglück und Firnschneetraum

Unterwegs mit Bergwelten
Welche Region würde sich besser eignen, um den Journalisten-Alltag gegen wunderschöne Stunden in den Bergen und mit Skiern unter den Füßen zu tauschen? Eintauchen in die zauberhaft verschneite Naturlandschaft und abseits der Pisten mit Berg und Natur in Einklang kommen – das ist wahres Skitourenglück im Naturpark Riedingtal.

Ende März durften wir die Redakteurin des renommierten Magazins Bergwelten, Frau Katrin Rath bei uns im Salzburger Lungau begrüßen. Kalte Temperaturen, ein traumhaftes Wetter und eine frisch verschneite Winterlandschaft waren beste Vorrausetzungen für zwei wunderschöne Tourentage im Naturpark Riedingtal. Gemeinsam mit dem Bergführer Klaus Gruber ging es am ersten Tag auf das Seeköpfl (2.225 m). Bei einer kurzen Rast an der Jagdhütte am Beginn des dolomitenhaften Felskares wurde die traumhafte Aussicht genossen. Tags darauf ging es früh morgens, schon vor Sonnenaufgang in Richtung Großkessel. Bei der Muhreralm angekommen, erstrahlten die ersten Gipfel bereits im Morgenlicht. Der Schöpfing (2.143m) war das Tagesziel und belohnte mit einer wunderschönen, teils aufgefirnten Abfahrt. An dieser Stelle möchten wir uns bei Klaus Gruber bedanken, welcher auch wichtige Informationen zum Thema „RespekTIERE deine Grenzen“ an die Journalisten weitergeben konnte.

Dass wir während der Pressereise wieder neue Lungau-Fans gewinnen konnten, zeigt sich auch daran, dass während wir am Gipfel des Schöpfing standen, bereits Ausschau nach weiten Tourenzielen für ein baldiges Wiedersehen besprochen wurden. Mit den ausgewählten und beeindruckenden Berg- und Gipfeltouren ist es der Ferienregion gemeinsam mit Klaus Gruber einmal mehr gelungen unter Beweis zu stellen, dass der Lungau ein echtes Eldorado für Skitourengeher ist. Schon jetzt freuen wir uns, die Recherche im Bergwelten Magazin im Winter 2021/22 lesen zu können.

Ein Dankeschön gilt auch Peter Gruber vom Gasthof Kirchenwirt in Zederhaus. Frau Rath bekam durch sein Wissen nicht nur viele Tourentipps, sondern spürte auch seine Begeisterung für das Skitourengehen mit den vielseitigen Möglichkeiten im Riedingtal.  Die Rückmeldungen der Journalisten zeigen uns aber auch, dass sich die Ferienregion Salzburger Lungau vor anderen Regionen nicht verstecken braucht. Insbesondere die Lungauer Gastlichkeit, wurde einmal mehr als großer Pluspunkt bewertet.