Lachriegel in Lessach

Herbstzeit ist Wanderzeit. Die Nebelfelder im Tal lösen sich erst sehr spät auf, und wir können uns umso mehr freuen, die Zeit über dem Nebelmeer zu nutzen. Die wärmenden Sonnenstrahlen am Berg genießen -  was gibt es schöneres. Der Lachriegel, ein wunderschöner Aussichtsberg im Salzburger Lungau eignet sich dazu bestens.

Herbstzeit ist Wanderzeit

Wegbeschreibung

Zunächst entlang des Forstweges, biegt man nach links auf den Steig ab (Gelbe  Wegtafel Roteck und Lachriegel). Zu Beginn führt der Steig zwischen Holzzäune und durch den Wald. Anschließend wird der Forstweg mehrmals gequert und der Wald beginnt sich zu lichten. Eine Holzbank mit der Aufschrift „Setzt di her“ lädt zur kurzen Rast mit wunderschönem Ausblick ein. Die bunten Lärchen zeigen sich in ihrem wunderschönen Herbstgewand und lassen uns das Nebelmeer genießen. Über Almböden geht es hinauf zum Gipfel des Lachriegels. Rechts des Gipfels blickt man auf den Gumma, das eindrucksvolle Kasereck sowie den Hochgolling.

Ein weiterer Gipfelsieg – die Golzhöhe (2580m)

Das Gipfelkreuz der Golzhöhe scheint noch weit entfernt zu sein, lädt jedoch zu einem weiteren Gipfelsieg ein. Der Aufstieg ist bis auf kurze Stellen am Gipfelgrat durchaus einfach. Zunächst über Gras und Schutt bleibt man steht’s unterhalb des Grades. Am Gipfelkreuz wird man mit einem Ausblick auf das Roteck, dem Preberspitz bis hin zum Prebersee belohnt. Der Abstieg erfolgt über demselben Weg zurück.

Ausgangspunkt

Von Tamsweg fährt man auf der Landesstraße bis zur Gemeinde Lessach, kurz vor dem Ortskern biegt man rechts ab und überquert den Lessachbach. Bei der Kapelle folgt man links den Güterweg zum Wagenberg. In zahlreichen Kehren geht es hinauf bis kurz vor den letzten Bauernhof, welcher mehrere Parkplätzte in der Linkskurve bietet.