Standort: Weißpriach

Download GPS-Track (KML-Datei)

09 Longa Route

Tourenbeschreibung

Start in Weißpriach / Gemeinde - nach 300 m links über die Brücke nach Sonndörfl - in Sonndörfl links bergauf bis KM 2,1 - danach leicht fallend bis KM 4,5 - rechts abbiegen - ab KM 5,9 wird die Straße schmäler - kurz darauf, vor der Holzbrücke geht der Asphalt in Schotter über - bei KM 7,0 an der Abzweigung (Dicktlerhütte) nach links - stärker ansteigende Schotterstraße - bei KM 8,8 links über die Brücke - Parkplatz Znachtal: bei ca. KM 9,8 rechts abbiegen und über 3 Holzbrücken zum letzten Parkplatz - entlang der Forststraße bis zur Ulnhütte (nicht bewirtschaftet) und zurück auf dem selben Weg.

Hütten entlang der Route

Jausenstation Dicktlerhütte (1.148 m) / Weißpriachtal
Granglerhütte (1.320 m) / Weißpriachtal

Tipp: Bike & Hike

Tonimörtlhütte und Wirpitschsee
Ausgangspunkt ist entweder die Granglerhütte oder Ulnhütte. Hinter der Ulnhütte links, vorbei am tosenden Wasserfall, überquert man die Longa. Nach ca. 200m links führt ein markierter Wandersteig bis zur bewirtschafteten Tonimörtlhütte (Bewirtschaftung ca. Mitte Juni bis Ende September), welche in unmittelbarer Nähe des Wirpitschsees liegt. Empfehlenswert ist eine Weiterwanderung bis zum Oberen Schönalmsee. Gehzeit ca. 1,5 Stunden.